Was sind die Voraussetzungen für eine Beantragung des russischen passes?

sumi79  10.01.2025, 07:54

Die Voraussetzungen sind davon abhängig, ob deine Eltern oder einer der beiden Eltern bereits russischer Staatsangehöriger ist.

Ist das der Fall?

Exgxn2711 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 09:53

Meine Mutter ja. Mein Vater hat den ukrainischen pass.

2 Antworten

Was du willst, ist die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Wenn ma das eingibt, kommen jede Menge Infos und sogar Anbieter, die dabei helfen:

https://www.ecosia.org/search?q=voraussetzungen+russische+staatsb%C3%BCrgerschaft&addon=opensearch

Wieso man das in der aktuellen Situation wollen sollte, ist mir aber schleierhaft. Das grenzt an Wahnsinn.

Mein Vater hat den ukrainischen pass.

Dann frag den doch mal, was er von der Aktion hält, dann dürfte der Unfug ganz schnell vom Tisch sein...

Exgxn2711 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 04:33

Vielen dank, schaden kann es ja nicht. Für visafreie Reisen lohnen sich zwei Pässe denke ich mal.

DerCaveman  10.01.2025, 05:58
@Exgxn2711

Fuer eine eventuelle Einziehung zum russischen Militaer aber auch.

LottoOtto99  10.01.2025, 10:56
@Exgxn2711

Wenn man eine Reise nach RuZZland "lohnend" findet... und dann wirste vor Ort erstmal zum Militär eingezogen oder als ausländischer Agent eingesperrt. Tolle Wurst.

Nochmal: Dir muss doch bewusst sein, was Russland derzeit treibt - und da denkst du dir "coole Sache, da will ich ein Teil davon sein und russischer Staatsbürger werden"!? Als Sohn eines Ukrainers? WARUM!?

Exgxn2711 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 12:01
@LottoOtto99

Nach Russland reisen hatte ich nicht vor. Selbst wenn, dann würde es sich natürlich für meine Familie die dort lebt lohnen. Ich unterstütze es auch nicht was da vor sich geht. In meiner Familie wird keine Seite unterstützt. Es ist nunmal der Wunsch meiner Familie bzw meines Opas.

LottoOtto99  10.01.2025, 12:38
@Exgxn2711

Du möchtest also nicht in Russland leben und noch nichtmal nach Russland reisen, wieso willst du dann Russe werden!?

Man muss nicht jedem seltsamen Wunsch seiner Großeltern entsprechen. Wenn Opa so stolzer Russe ist und sich das wünscht, wieso ist er dann ausgewandert und hat eine Familie in einem anderen Land mit Menschen anderer Staatsbürgerschaft gegründet?

Naja - wie auch immer. Wenn du's machen willst, hält dich keiner auf, ich halte die Idee nur für nicht wirklich gut. Infos dazu hab ich dir ja verlinkt, vielleicht eine der Agenturen beauftragen, das dürfte am einfachsten sein.

Exgxn2711 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:23
@LottoOtto99

Vor Putin waren es andere Zeiten in Russland. er wollte ein besseres leben. Ist ein grund warum so viele russen ihn vergöttern.

Du hattest meine zweite Nachfrage nicht beantwortet, also versuche ich das zu verwenden, was ich habe.

Wenn deine Mutter eine russische Staatsangehörigkeit bereits besitzt und du noch deine Volljährigkeit nicht erreicht hast, dann kann deine Mutter für dich die russische Staatsangehörigkeit in einem russischen Konsulat in Deutschland beantragen.

Benötigt wird dafür ihr russischer Reisepass und deine apostillierte deutsche Geburtsurkunde inklusive der Überzeugung in die russische Sprache. Die Geburtsurkunde muss von einem russischen Notar beim Konsulat vorab beglaubigt werden.

Bist du bereits volljährig, dann wird es für dich deutlich schwieriger die russische Staatsangehörigkeit zu erlangen.

Details werde ich dir gerne preisgeben, sobald du meine zweite Nachfrage beantwortet hast.