Was sind die Voraussetzungen für ein Schülerstudium?

3 Antworten

Ich glaube das legt jede Universität selbst fest, deshalb kann ich nur für meine Uni, die FAU Erlangen-Nürnberg sprechen.

Das Frühstudium ist für Schüler der 11. und 12. Klasse gedacht, in Ausnahmefällen ab der 10. Klasse.

Es werden eine hohe Motivation, Begabung und Leistungsbereitschaft vorausgesetzt und Du benötigst eine schriftliche Befürwortung von der Schule, eine offizielle Schulbefreiung für die Vorlesungszeiten und eine Einverständniserklärung der Eltern, die man zusammen mit der Bewerbung einreichen muss. Außerdem wird ein persönliches Motivationsschreiben mit Angabe des Wunschfaches verlangt, dann natürlich noch ein Lebenslauf und die letzten beiden Zeugnisse.

DieChemikerin  26.07.2015, 10:50

Wow ist das bei euch kompliziert! Bei uns (TU Berlin) mussten wir nicht mal ein Motivationsschreiben vorlegen. Ich bin einfach zur Beratungsstelle der Uni marschiert und hab mich da vorstellig gemacht ^^
Zeugnisse und Lebenslauf wollten die gar nicht haben :o

Hi :)

Ich hab, wie du weißt, ja auch mal ein Schülerstudium gemacht :)

Bei uns waren die Voraussetzungen:

  • mindestens 16
  • mindestens in Klasse 10
  • Notenschnitt ausreichend (ich hab's mit 2,0 gemacht, also kannst du es erst recht machen)
  • Bereitschaft, die Dinge, die du in der Schule versäumt hast, aufzuholen
  • Lern- und Leistungsbereitschaft (die brauchst du echt)
  • Man sollte das Fach schon einigermaßen gut beherrschen. Ich hab's mit 15 Punkten in Mathe gemacht und habe trotzdem abgebrochen, da das neben der Schule nicht machbar war für mich
  • etc.

Das Typische halt. Das Unileben ist zwar klasse, aber auch anstrengend :)

LG ShD

dann ruf an und frag nach

wird bestimmt nicht überall gleich sein