was sind die vor und nachteile der Verlängerung der ladenöffnungszeiten?

3 Antworten

Vorteile gibt es keine, sondern ausschließlich Nachteile. Außer natürlich für den bequemen Kunden, der zu faul ist zu den jetzt schon viel zu langen Öffnungszeiten einkaufen zu gehen.

Die Läden machen deswegen nicht mehr Umsatz, weil die Leute nicht mehr kaufen, sondern sich die Einkäufe einfach nur verlagern. Das bedeutet, dass die Kosten (mehr Mitarbeiter, mehr Energie usw.) steigen, aber nicht mehr Geld verdient wird. Die negativen Folgen dieser Entwicklung kann man heute schon beobachten. Da an den Preisen und an der Qualität kaum noch gespart werden kann, wird immer weiter an den Mitarbeitern gespart. Die Stunden werden heruntergefahren, so dass immer weniger Mitarbeiter in immer weniger Zeit immer mehr Arbeiten zu erledigen haben. Und die Mitarbeiter die überhaupt noch da sind, sind überwiegend unqualifizierte Billigkräfte. Das betrifft nicht nur Discounter, sondern inzwischen auch Supermärkte und SB-Warenhäuser. Dies wirkt sich wiederum massiv auf die Arbeitsqualität (und allem Drumherum) aus, was am Ende auch ein Nachteil für den Kunden ist.

Und dass überhaupt überwiegend unqualifizierte Billigkräfte eingesetzt werden ist auch eine Folge dieser Entwicklung. Denn viele die Ahnung und Erfahrung in diesem Job haben, die werden durch die schlechte Bezahlung, die schlechten Arbeitsbedingungen und die jetzt schon langen Öffnungszeiten abgeschreckt und bewerben sich erst gar nicht mehr. Denn wer möchte schon für ein Gehalt, mit dem man kaum über die Runden kommt, sich die Gesundheit ruinieren und auf Wochenenden mit der Familie verzichten?

Der Einzelhandel macht sich selbst damit kaputt. Schau doch einfach mal zurück wie viele Unternehmen es allein im (deutschen)Lebensmitteleinzelhandel heute nicht mehr gibt (Kaiser's / Tengelmann, extra, miniMal, Plus, Tip, Bolle, Reichelt, WalMart, Spar, Eurospar, Intermarché ...).

Das ursprüngliche Ladenschlussgesetz war ein "Gesetz zum Schutz der deutschen Familie und des deutschen Kleingewerbes" Was schützenswert ist und was nicht, ändert sich offensichtlich mit den Jahren. (Jahrzehnten)

Nachteile: Kunden kommen nicht mehr in den Laden rein.

Vorteile: Ladenschwengel kommen nicht mehr in die Bude rein und können Feierabend machen.