Was sind die Vor- und Nachteile von Wischrelais?

4 Antworten

ich glaube du missverstehst den begriff des wischerrelais...

das ist (zumindest heutzutage) kein relais mehr, bei dem die kontakte einfach vorbeiwischen. es ist eine art timer...

es gibt den einschaltwischer, den ausschaltwischer und den ein- und auschaltwischer...

jedes mal beim ein bzw. auschalten, erzeugt er einen definierten impuls von einer festen länge aber nur bis zum nächsten schaltvorgang...

man könnte beispielsweise mit einem einschaltwischer eine zeitliche begrenzung für das einschalten einer deckenleuchte erstellen.

das bedeutet, der schalter wird auf die spule des relais gelegt. die lampe an den arbeitskontakt.

sagen wir das relais ist auf 2 stunden eingestellt. dann geht das licht, wenn es vorher nimenad auschaltetet, nach 2 stunden von alleine aus und erst wieder an, wenn man das licht noch mal aus und dann wieder anschaltet.

lg, Anna

Es gibt auch welche mit hoher Schaltleistung. Man dimensioniert Bauteile immer so, dass sie für die gegebene Anwendung passend sind.

Vor- und Nachteile? Naja, diese Frage ist etwas seltsam. Was wären z.B. deiner Meinung nach die Vor- und Nachteile eines Widerstandes?

Nachteile keine. Ausser eine falsche Anwendung (wenn gar kein automatisches Rückkehren zum Ursprungszustand gefragt ist)

Wenn die Schaltleistung nicht ausreicht, schaltet man Relais oder Schütze nach.

Ich verstehe die Frage nicht, auf was willst du hinaus?

Ein Motor erzeugt Induktionsströme die ein Relais besser ankann als ein Transistor/Tyristor/FET. Ist heute eigentlich kein Problem mehr.

Relais und Hochleistungshalbleiter altern beide.

mikroFahrrad
Beitragsersteller

Ich wollte fragen ob der Einsatz von Wischrelais begrenzt ist. Also bis zu welcher leistung sind diese erhältlich, haben sie vielleicht keine hohe Lebensdauer, etc... Ich hoffe du kannst mir dabei weiterhelfen

Neunter  30.09.2019, 16:24
@mikroFahrrad

Entschuldigung nein, weil ich immer noch den Sinn der Frage nicht verstehe. Das Auto gibt doch vor welches Relais du einzubauen hast.