Was sind die vor- und nachteile vom wg-leben oder eigene wohnung?

4 Antworten

Ich war in einer WG und kenne deswegen die vor und Nachteile und die wären.
Einem wird wegen kleinen verstoßen der Ausgang verboten und wenn man trotzdem raus geht gibt es Konsequenzen. Oder die können einem das Geld streichen wenn man nicht hört.
Man muss denen sagen was bei Arzt Terminen raus kam.
Man hat manchmal auch Kleider regeln wie z.b kein bauch frei oder keine mini Röcke oder so was halt.
Man hat ne vorgeschriebene Ausgang s Zeit.
Man hat keine Privatsphäre wegen den Drogen kontrollen .
Bei mir z.b war das essen meistens ekelhaft oder nicht gar.

Nun zum positiven.
Man kriegt mehr Geld.
Man hat einen geregelten Tages ablauf .
Man ist nie alleine das kann aber auch nerven.
Man lernt selbständig zu sein.
Die zahlen einem wenn man 18 ist 1-3 Jahre die Wohnung und kucken ob du alleine klar kommst.

In einer großen WG ist wahrscheinlich immer viel los und es könnte schnell zu Streit kommen, wenn alle zu unterschiedliche Ansichten haben. Dafür ist man in einer eigenen Wohnung immer allein, aber in einer WG hätte man ja auch sein eigenes Zimmer, in das man sich zurückziehen könnte. Also ich würde eine WG bevorzugen, da ich nicht gerne alleine bin.

Die Menschen sind das Problem. Ihre Tagesrythmen, ihre Launen, ihre Beziehungen und Marotten. Üblicherweise ist es kein Vorteil, wenn man andere in der Wohnung hat in Bezug auf Hausarbeit zum Beispiel. Es gibt zwar mehr Hände, die putzen könnten, aber auch mehr Füße, die Dreck machen.

Einziger Vorteil ist, dass man für eine etwas größere Wohnung etwas weniger bezahlt pro Kopf. Aber das ist nur Theorie. Wenn einer auszieht, wird der Kuchen für die anderen größer. Angeschmiert ist immer der, der den Mietvertrag abgeschlossen hat, denn der steht für alles grade.

Ich finde: Lieber klein, aber mein. Außerdem will ich nackt durch die Wohnung laufen, wenn ich lustig bin. Jedem das Seine.

Ich würde die Wohnung bevorzugen! Ist:

  • ruhiger
  • mehr Privatsphäre
  • niemand überlässt dir dumme Aufgaben
  • hygienischer
  • du kannst mitnehmen wen du willst, zu besuch