Was ist ihre Meinung zu “ mehrsprachigkeit ab Geburt“?

10 Antworten

Mehr als die Hälfte der Kinder wächst mit mindestens zwei oder mehr Sprachen auf. Sie lernen Laute, Wörter und Grammatik von mindestens zwei Sprachen gleichzeitig.

"Zweisprachigkeit macht blöd!" - kritisierten zwei Psychologen in den 1960er Jahren. Das intellektuelle Wachstum würde halbiert werden. Bei einem IQ-Test sollte die geistige Fitness zehnjähriger Schüler auf die Probe gestellt werden. Der Vorwurf lautete, dass zweisprachige Kinder bei der Intelligenzprüfung schlechter abschneiden und ihren Klassenkameraden hinterherhinken.

Doch keine der Hypothesen ließ sich bestätigen! Die zweisprachigen Schüler hatten im Gegenteil sogar bessere Noten als die einsprachigen. Sie waren ihren Mitschülern weit überlegen.

Doch trotzdem hat die Zweisprachigkeit einen geringen Nachteil. Zweisprachige Kinder kennen in den einzelnen Sprachen im Schnitt etwas weniger Wörter als einsprachige. Zudem brauchen Sie einen Tick länger, um die entsprechende Bezeichnung eines Gegenstandes aus dem Wortgedächtnis hervorzuholen.

Die oben genannte Behauptung hat sich also als unbegründet erwiesen. Es konnten keine nennenswerten Auffälligkeiten ernannt werden - zumindest keine negativen.

Trotzdem gibt es noch viele Vorurteile, gegenüber Zweisprachigen, welche nicht stimmen.

Zweisprachige sind für internationale Unternehmen durchaus wichtig. Sie bieten eine Brückenfunktion als Vermittler zwischen verschiedenen Kulturen. Mit der Sprache lernt man auch Sichtweisen, Gespräche führen und kulturell geprägtes Verhalten.

Die Meinungen von mehrsprachigen Kindern ist durchaus überraschend. Die Probleme sind nämlich halb so wild: "Manchmal fehlen mir die Vokabeln für besondere Dinge."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenns geht - auf jeden Fall!

Meine Eltern haben es verpasst mir in jungen Jahren Kroatisch beizubringen und nun darf ich mir das alles nachträglich neben dem Abi beibringen. Mein kleiner Bruder (5) lernt Deutsch und Kroatisch seit Anfang an und ist in beiden Sprachen sehr gut. Also nur zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja das ist überall auf der Welt soo......jedes Baby spricht alle Sprachen sofort ...nämlich

wäääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

:-))

Nicht nötig und auch nicht ohne weiteres möglich.

Ich bin selber seit der Geburt 3 - sprachig mein Vater ist Türke meine Mutter Russin und ich lebe in Deutschland 😄😘 ich finde es ist voll cool nur vergesse ich manchmal leider welches Wort zu welcher Sprache gehört aber sonst ist es meega

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung