Was sind die Vor- und Nachteile des Zolls?

3 Antworten

Zölle dienen dem Schutz der heimischen Wirtschaft. Bei Ware, die sowohl in der EU als auch im günstigen Ausland hergestellt wird, wird ein höherer Zollsatz durch die EU festgelegt, als bei Ware, die nur aus dem Ausland importiert wird. Dadurch wird die Ware verteuert und der Endverbraucher bezahlt das ganze beim Einkauf. Ausfuhrzölle gibt es nur ganz selten. Schließlich soll der Export nicht verteuert und somit europäische Exportfirmen geschadet werden. Aber das findet man ganz einfach unter www.zoll.de . gutefrage.net wurde ja auch gefunden ;-)

Zoll ist eine Einfuhr Steuer. Geld für Vatter Staat. Also wichtig. Wer ihn da anscheissen will, wird übel bestraft.

Nachteil? Die Ware wird teurer, der Verkäufer muss sich mehr anstrengen. Die Grenze kostet Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni, Parteitage, Erfahrung m.Links- und Rechtsfaschisten