Kommen alle Pakete aus der USA durch den Zoll?

6 Antworten

Ne nur die mit Hehlerware und Drogen ;)

Generell läuft alles durch den Zoll, was nicht aus der EU kommt. Die checken nur, ob die abgaben getätigt wurden und wenn ja, dann schicken sies weiter.

Selbstverständlich. Das Paket wird zunächst am US-Ausgangszoll abgefertigt, nach Ankunft in Deutschland wird es beim Deutschen Zoll eingangs-abgefertigt. Geöffnet wird das Paket nur, wenn ein Verdacht z.B. auf verbotene Waren besteht.

Wenn Du die Einfuhrabfertigung beim Zollamt vornimmst, kann es sein, daß der Zoll Dich auffordert, das Paket zu öffnen, um zu überprüfen, ob sich tatsächlich die Waren im Paket befinden, die angegeben sind.

An Eingangsabgaben musst Du folgendes entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur 19% Einfuhr-Umsatzsteuer
  • ab 150 EUR Zölle. Die Zölle sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%.

Ausschlaggebend ist der Warenwert incl. Versandkosten

Wenn die Pakete keinen Inhalt haben, dessen Einfuhr in Deutschland verboten ist - und wenn die entsprechenden Zollgebühren bezahlt werden, gibt es auch keine Probleme.

Pakete mit einem Inhalt, dessen Einfuhr verboten ist, werden eingezogen und können unter Umständen sogar ein Strafverfahren nach sich ziehen.

Ja. Aber bei weitem nicht alle werden einer tiefergehenden Kontrolle unterzogen

kommt auf den Inhalt an ;)

Hatte selbst noch nie Probleme.