Was sind die Vor- und Nachteile des Kastensystems in Indien?

4 Antworten

Der Nachteil: Es geht nicht vorwärts. Viele Leute haben nichts zu sagen.

Der Vorteil: Es ist Ruhe im Staat. Jeder findet sich mit seiner Situation ab.

Nachteil ist Menschen werden unterdrückt.

Vorteil ist: es gibt kein.

Dahika  12.01.2021, 12:17

och doch, für die Angehörigen der hohen Kasten gibt es schon Vorteile.

Scias11  12.01.2021, 12:17
@Dahika

Weil sie profit daraus schlagen. Das ist aber kein vorteil

Dahika  12.01.2021, 13:22
@Scias11

für die Angehörigen der hohen Kasten schon.

Mit dem Kastensystem sind keine Vorteile verbunden.

Die unterste Kasste der Unberuehrbaren da kommt keiner raus, es ist ein archaisches System, was an die Sklavenzeit erinnert.

https://monde-diplomatique.de/artikel/!468833

Sie nennen sich selber die groesste Demokratie der Erde.

Darueber haette ich meine Zweifel.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Kastensystem im Hinduismus enspricht in etwa dem Ständesystem, das bei uns bis weit in die Neuzeit vorherrschte.

Man gehört einem bestimmten Stand zu (heute fürde man von Schicht reden) und bleibt lebenslang in Tradition, Kleidung, Vermögen und Rechten/Pflichten an diese gebunden.

Nach unserer westlichen Vorstellung und den Grundsätzen moderner Soziologie ist das ein Ding von vorgestern, hält sich aber sehr pragmatisch auch heute noch in unserer Gesellschaft, wenngleich auch nicht mehr auf religiöser Grundlage. Aber auch bei uns gibt es Sozialleistungsempfänger in der dritten Generation.

"Vorteile" des Kastenwesens liegen vielleicht darin, dass man sofort weiß, wo man hingehört und wen man über sich oder unter sich hat.

Auch in Indien aber erodiert das Kastensystem. Denn es gibt auch Aufsteiger aus den niederen Kasten, die vielleicht ein Leben lang Dalits (Unberührbare) bleiben, trotzdem aber zu Reichtum kommen können.