Was sind die Ursachen der Flüchtlingszahlen des Jahres 1953?

2 Antworten

Meinst Du in der DDR?

1) Unzufriedenheit mit nirdrigem Lohn bei ständig steigender Forderung nach mehr Leistung.

2) Wissen, dass es den Menschen in Deutschlands Westen (Bundesrepublik) schon deutlich besser ging.

3) Unfreiheit, kommunistische, stalinistische Diktatur

Das waren die gleichen Ursachen, die letztendlich auch zu den Ereignissen des 17. Juni führten.

Die wirtschaftliche Lage der DDR und damit der Lebensstandard der Bevölkerung konnte sich nicht so entwickeln, wie in der Bundesrepublik.
Während die Bundesrepublik vom Marshallplan gepäppelt wurde, zahlte die DDR Reparationen. Zwischen 2000 und 3000 Industriebetriebe wurden abgebaut. Über 11.000 km Schienennetz an die SU geliefert und ab 1946 wurden bis zu 48 Prozent des Bruttosozialprodukts aus laufender Produktion für Reparationen entnommen.

Als die Reparationen 1953 für beendet erklärt wurden, hatte die SBZ/DDR die höchsten im 20. Jahrhundert bekanntgewordenen Reparationsleistungen erbracht. Die Reparationen der DDR betrugen insgesamt 99,1 Mrd. DM (zu Preisen von 1953) – die der BRD demgegenüber 2,1 Mrd. DM (zu Preisen von 1953). Die DDR/SBZ trug damit 97-98 % der Reparationslast Gesamtdeutschlands – pro Person also das 130fache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen

Das hatte gerade im Vergleich zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik entscheidende Auswirkungen und viele wanderten, wie nach 1989 auch, in den wirtschaftlich attraktiveren Teil aus.

Schullezwerge  09.01.2014, 20:44

Top-Antwort. Wie Immer von Dir.