Warum sind 1953 so viele Menschen in den Westen geflohen und 1952 und 1954 weniger?

3 Antworten

Die DDR hat 1953 die Arbeitsnormen - das 'Soll' pro Schicht - drastisch erhöht, die Arbeitslöhne gesenkt und zugleich nichts für eine bessere Versorgung der Bevölkerung getan. Das führte im Juni zu einem Volksaufstand mit vielen Toten,die Russische Armee hat die Bevölkerung zusammengeschossen.

1953 wurde die Mauer gebaut. Da haben diejenigen, die in den Westen wollten, begriffen, dass die Grenze nun völlig geschlossen wird und ihre letzte Chance zur Flucht darin besteht, die letzten Schlupflöcher zu nutzen. 1954 waren die Schlupflöcher weitgehend gestopft. Eine Flucht war viel riskanter und die entschlossenen Flüchtlinge waren zum großen Teil ja schon ein Jahr früher in den Westen gezogen.

Idomeneo  27.02.2011, 13:25

Letztlich waren die Ereignisse von 1953 eine der Ursachen (die Hauptursache?) für den schliesslichen Mauerbau. Die Bevölkerung der DDR konnte nie Vertrauen zu ihrer Führung entwickeln.

Schuhu  27.02.2011, 13:41
@Idomeneo

Entschuldigung! Da habe ich wirklich voll daneben gehauen.

Rolf42  27.02.2011, 13:18

Falsch, mit dem Mauerbau wurde am 13. August 1961 begonnen.

MiCiH
Beitragsersteller

Die Mauer wurde 1963 gebaut :D:D!!!