Was sind die Ursachen dafür, dass man sich trennt?

9 Antworten

Habe erst gestern eine Frage gepostet, die meine persönliche Erfahrung zum Ausdruck bringt. Mein Mann war einfach nicht bereit, eine Familie zu gründen und Verantwortung zu tragen. Die Beziehung leidet stark. Es ist nichts wie vorher und Zweisamkeit existiert auch nicht mehr. Vielleicht abends wenn die Kinder schlafen, schaffe ich es noch mich eine Stunde wach zu halten, das war’s dann aber auch. Ich liebe meine Kinder sehr ☺️ aber die Beziehung ändert sich um 180 grad. Man muss als Team zusammen arbeiten, um die „Komplikationen“ eines Babys in der Beziehung stand zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fujja087
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, ich stellte die Frage, weil ich und mein Freund uns gestern über das Thema Kinder uns unterhielten und beide uns auch einigten, dass wir irgendwann zwar heiraten, aber dann keine Kinder haben wollen, weil die Angst einfach zu groß ist, dass unser Leben sich dann verändert und wir dann nur noch wenig für uns Zeit haben, da wir mehr auf das Kind fixieren müssen.

(alles Erfahrungen aus meinem Umfeld)

Die 2 häufigsten Gründe die ich mitbekommen habe sind 1. Der Mann ist während/nach Schwangerschaft fremd gegangen (Mütter haben meist andere Prioritäten nach der Geburt + der Körper muss sich einige Wochen erholen, daher weniger Sex) oder 2. Die Mutter ist zu gestresst und belastet da sie die ganze Fürsorge für das Kind alleine machen muss.

Also im Endeffekt durch fehlende Kommunikation oder Gedult/Hilfsbereitschaft kommt es immer mehr zu Streitigkeiten und Stress, und irgendwann macht es einer von beiden nicht mehr mit

Gift für eine Partnerschaft sind Stress. Man reagiert genervt, statt gelassen. Wenn der andere immer wieder vielleicht so gar grundlos angeschnauzt wird, sackt die Stimmung. Kinder bringen Freude, doch eben auch Stress.

Kinder bieten zudem sehr viele Themen, wo man getrennter Meinung sein kann.

Diese beiden Dinge machen, dass eine Partnerschaft ohne Kinder die einfachere ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Das schlimme an der Sache ist "Man ist nicht mehr die Hauptperson". Alles dreht sich nur noch um die Kinder. Die Eheleute sollten sich wieder mehr miteinander beschäftigen.

Oft wenig Kompromissbereitschaft und fehlende Kommunikation