Was sind die Schwerpunkte und Ziele einer musikalischen Analyse?

1 Antwort

Die Schwerpunkte sind diese aus meiner vorigen Antwort:

  • Analyse des einsätzigen Werkes oder des ersten Satzes / Teiles des mehrsätzigen Werkes
  • Form (Sonatensatz, Rondo, Variationen, Strophenlied usw.)
  • Themen, harmonischer Verlauf, Satztechnik, hier geht es in die Details

Das Ziel wird sein, das Werk als solches zu begreifen, möglicherweise darüberhinaus den Personalstil des Komponisten und den Zeitstil (typische Kompositionesweisen der Epoche).