Was sind die schlauesten Vögel der Welt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rabenvögel und dazu gehören auch Elstern, Kohlraben und Eichelhäher (http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Rabenvoegel.html)

von IQ spricht man meines wissens nicht, denn die intelligenz der tiere setzt sich anders zusammen als der der menschen... die tiere haben andere motive intelligenz zu entwickeln. deswegen wäre ein vergleich zwischn tier und mensch einfach nur unfair!

  • Fazit: Der schlauste Vogel ist der Papagei. Es gibt mehr als 350 Arten, und bei viel Liebe nicht nur menschliche Sprache lernen, sondern diese gezielt auch nutzen können.

  • Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Papagei der schlauste unter den Vögeln ist. Der Papagei ist nicht nur ein schlauer Vogel, sondern befindet sich auf einer Stufe mit den als sehr intelligent angesehenen Schimpansen.

  • Weiterhin stellen die Forscher fest, dass die Papageien sich tatsächlich versöhnen können. Ein Streit dauert selten länger als eine Stunde, anschließend wird durch Liebkosen und Schnäbeln der Frieden wieder hergestellt. Also haben die Papageien auch ein sehr hoch entwickeltes soziales Verhalten.

  • Quelle ausführlich; http://www.fragdienachbarn.org/welchesistderschlaustevogel.html

Die Krähen auf Neukaledonien. Die können sich nämlich selbstständig Werkzeuge basteln, was man bisher nur Primaten und Menschen zutraute. Sie bringen ihren Nachkommen einerseits erworbenes Wissen bei, andererseits erfinden sie auch immer wieder neue Wege bzw. Werkzeuge, um an Futter zu gelangen. Das Gehirn von Papageien ist zwar größer, aber Rabenvögel sind intelligenter bzw. können sie ihre Intelligenz noch besser und vielseitiger nutzen und einsetzen.

Hier eine sehr spannende Doku zu dem Thema: http://schampi.com/space/index.php?option=com_content&view=article&id=6952:raben-unterschaetzte-genies&catid=12:natur-tiere-umwelt&Itemid=105

Ich glaube die Graupapageien ...es können aber auch die anderen großen roten sein.Wellensittiche sind nicht wirklich....."schlau",allerdings sind sie viiiiel kleiner und ahben ein entsprechend kleines Gehirn.Dennoch kannst du ihnen (wie du mit sicherheit weisst) sprechen bebringen.

Ich bin auch der Meinung, daß Papageien die schlauesten Vögel sind. Es gibt Papageien, die man stubenrein erziehen kann, sie können kleine Kunststücke lernen und vorführen, sie fressen aus der Hand und sprechen gelernte Worte im richtigen Zusammenhang zu sagen.