Was sind die Nachteile von free to Play spielen?

5 Antworten

Mobile ist Free to Play oft Pay2Win, an Konsolen ist Free to Play da besser (ein Vorzeigebeispiel dafür ist Fortnite, tatsächlich).

Oftmals Pay-to-Win-Konzepte bzw. befinden sich bestimmte Funktionen hinter einer Bezahlbarriere.

Dann gibt es auch perfidere Spiele, wo der In-Game-Aufstieg (z.B. Hochleveln, Erhalt besserer In-Game-Items etc.) mit der Zeit unproportioniert schwieriger wird (bspw. War Thunder, hier kommen Koch Reparaturkosten hinzu) und ein Spieler, der ganz nach oben will und noch ein Leben haben will, an Premiumwährungen oder Gegenständen, die ihm den Aufstieg erleichtern, nicht drum herum kommt.

Sehe bei Free 2 Play spielen eigentlich keine Nachteile, klar gibts bei F2P Spielen oft die Möglichkeit Ingame Items/Währung mit echt Geld zu kaufen, aber das kannst du auch bei sehr vielen anderen Spielen die nicht F2P sind.

Nachteile ergeben sich meisten aus den verschiedenen Bezahlsystemen. So ist es üblich, dass der eingezahlte Echtgeldbetrag in eine Spielwährung umgetauscht wird (Bsp. 5 Euro = 10.000 Credits

Aber so richtige Nachteile gibt es eigentlich nicht!

Woher ich das weiß:Recherche
  • Werbung

(Aufzählung nicht abschließend)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung