Was sind die Nachteile einer Brandrodung?

4 Antworten

Brandrodungen werden in der Regel durchgeführt um Land für den Anbau zu gewinnen. Da der Urwaldboden wenige Nährstoffe verfügt ist Brandroden eine gängige Methode um den Platz frei zu bekommen und den Boden zu düngen.

Die Nachteile sind hauptsächlich die Emmissionen und die Gefahr einer unkontrollierten Ausbreitung. Es wird Energie frei gesetzt, welche man hätte anders nutzen können. Natürlich sterben auch Tiere welche vom Feuer überrascht werden.

für den Wald keine, für die Tier dramatisch.

Man vernichtet wichtigen Lebensraum für die Tiere

Und man macht den Boden kaputt. So das Kleinsttiere keinen Lebensraum mehr haben.

Klaudrian  12.09.2017, 12:29

Man macht den Boden durch die Asche fruchtbar. Kaputt ist der nicht.