Was sind die motivischen Gemeinsamkeiten und inhaltlichen Ähnlichkeiten von Harry Potter zu den biblisch-christlichen Vorstellungen?

2 Antworten

Einige Monate vor Harrys Geburt spricht Sybill Trelawney eine Prophezeiung aus: Ende Juli wird ein Junge geboren, der Lord Voldemort besiegen wird:

Der Eine mit der Macht, den dunklen Lord zu besiegen, wird geboren werden, wenn der siebte Monat stirbt

Lord Voldemort erfährt von dieser Prophezeiung und versucht Harry bereits als Baby töten.

Wie der Kindermord in Bethlehem:

Tötung aller männlichen Kleinkinder in Bethlehem, die von König Herodes dem Großen angeordnet worden sei, um den – wie ihn der Evangelist nennt – neugeborenen König der Juden, Jesus von Nazaret, zu beseitigen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kindermord_in_Bethlehem

Sowohl Jesus, als auch Harry werden prophezeit, um gegen das Böse zu kämpfen und letztendlich zu besiegen. Beide können zaubern und sind mächtiger als ihre Mitmenschen.

Wie Harry, wird auch Jesus vom Bösen in Versuchung geführt:

Jesus von Nazaret fastet allein in der Wüste und widersteht dabei den Versuchungen des Teufels, die ihn heimsuchen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Versuchung_Jesu

In "Harry Potter und der Stein der Weisen" bietet Voldemort Harry an, die Seiten zu wechseln.

Wie Jesus war Harry nicht alleine, sondern hatte Freunde, die ihm halfen. Bei Jesus wurden sie Apostel genannt.

Sowohl Harry, als auch Jesus opferten sich und "starben". Und waren dann doch nicht tot.

voldemort = satan

harry potter = jesus/ der erlöser/ der die menschheit von voldemort erlöst

wie jesus hat harry potter ein schicksal/ vorbestimmte aufgabe

wie jesus hat harry jünger/ freunde, die ihn unterstützen