Was sind die mindestvoraussetzungen für einen monitor dass man ps5 drauf spielen kann?

4 Antworten

Den kannst du für die PS5 verwenden! Jedoch schafft die PS5 120HZ ( 120FPS) 1440p und 60HZ (60FPS) bei 4K Auflösung. Mit deinem 60HZ monitor würdest du "nur" 60FPS bekommen und auch noch "nur" 1080p, was aber nicht schlecht ist, ist eigentlich genügend. Falls du aber auch die 120FPS erreichen möchtest würde ich dir einen mit 120HZ zwischen 1-5MS empfehlen. Oder du wartest noch einige wochen bis die neuen Monitore kommen mit 4K Auflösung + 120 HZ + HDMI 2.1. (was aber nicht günstig ist) Ich empfehle dir einen 120hz monitor mit max. 5ms und Full HD ( 1080p)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Test1ccount123  20.12.2020, 13:49

Gibt doch bereits UHD-Monitore mit 144hz, welche 800 Euro kosten. UHD ist bei Monitoren aber nicht sinnig, außer man hat ein 32-Zoller und sitzt 50cm davor.

Timeline100  20.12.2020, 13:51
@Test1ccount123

Aber nicht mit HDMI2.1. Diese erscheinen im nächsten Quartal. Alle 4K@144Hz Monitore laufen über DP.

Firat504  20.12.2020, 13:52
@Test1ccount123

Soweit ich weiß unterstützt die PS5 nur 1080p und 4K ( jetzt zumindest)

Und die UHD_Monitore haben auch einen HDMI 2.1 Anschluss ?

Timeline100  20.12.2020, 13:53
@Firat504

Die PS5 unterstützt auch WQHD, aber nicht nativ. Nein, aktuelle UHD Monitore haben keinen HDMI2.1 Anschluss.

... Warum sollte das nicht gehen? Solange dein Monitor HDMI unterstützt, kannst du mit der PS5 drauf spielen.

Mehr Hertz sind natürlich immer gut, dann sieht es flüssiger aus, aber da die meisten Spiele eh nur 60FPS unterstützen, bringen dir mehr Hertz auch nicht wirklich viel.

Was für ein Unsinn. Sofern der Monitor den nötigen Anschluss (HDMI) hat, sollte es gehen. HDMI haben 95% der Monitore heutzutage.

Du hast nur entweder eine schlechtere Bildqualität, oder schlechtere Bildschirmwiederholungsrate. UHD bringt aber wahrscheinlich nichts, 144hz unterstützt die PS5 nicht ganz.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ja klar kannst du die PS5 auf diesen Bildschirm normal benutzen.

Die idealste wäre für ne PS5 4K 120Hz.

(darauf ausgelegt)

Aber so funktioniert es natürlich auch :)