PS5 mit HDMI 1.4 Full HD 120 fps?

4 Antworten

Könnte man die ps5 denn an einen HDMI 1.4 Anschluss anschließen und ein Bild würde angezeigt? Möchte ungern extra einen neuen TV kaufen. Mein 8 Jahre alter TV läuft halt noch ohne Macken.

PS5 unterstützt keine 120hz mit HDMI 1.4 dafür wird 2.0 benötigt. Auch wenn 1.4 normal für 120hz ausreichen würde kastriert Sony auch hier die Konsole wie schon mit WQHD aka 1440p leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du schon sagst: Man kann aktuell noch nichts genaueres sagen, da weder Sonys Herangehensweise noch die der Spieleentwickler bekannt ist. Etwas anderes zu behaupten, wäre unprofessionell.

120Hz @ FullHD wären denkbar, besonders da HDMI 2.1 noch kaum verbreitet ist. Könnte also eine Zwischenlösung darstellen. Höhere native Auflösungen wie 1260p, 1440p oder jede beliebige, die der Spieleentwickler sich aussucht, wären denkbar, sinnvoll und auch leistungsmäßig sicher drin, aber würden HDMI 2.1 notwendig machen (da die Differenz zu 4K hochskaliert wird).

Ich persönlich würde jedenfalls von FullHD explizit abraten. Man hat vielleicht in ein paar Spielen den Vorteil des 120FPS-Modus, verliert aber in allen anderen die 4K-Bildqualität.

Sabo0
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Ja der Monitor ist für meinen kleinen Bruder damit er "competitiv" Fifa21 spielen kann und da ist ein Full HD TN Panel mit 144hz perfekt. Mal gucken ob man Fifa 21 auf Full HD 120 fps spielen "darf".

Ich selber habe einen 4k 60 hz VA Panel wird vollkommen reichen, Leute die hoffen das Spiele auf 120 fps und 4k laufen werden sollten lieber aufhören zu träumen :D

Benedikt789  27.09.2020, 00:57
@Sabo0
Leute die hoffen das Spiele auf 120 fps und 4k laufen werden sollten lieber aufhören zu träumen :D

Das würde ich gar nicht sagen. Das Potential wäre auf jeden Fall da (die Spiele müssen ja nicht nativ in 4K laufen). Im Moment ist das Hindernis tatsächlich die geringe Verbreitung von HDMI 2.1.

HDMI 2.1 Muss der Monitor/Tv haben sonst nix mit 120Hz

Benedikt789  26.09.2020, 15:38

Nicht unbedingt: Ist die Konsole auf 1080p eingestellt, braucht man kein HDMI 2.1. Aber wer will heute noch auf 1080p spielen?

Pialesb29  26.09.2020, 15:55
@Benedikt789

Ich zb weil mein Tv erst 4 Jahre alt ist und es auch keinen 32Zoll TV mit 4K Gibt

ich hab allerdings Die Xbox Series S bestellt die eh kein 4k kann auch deswegen weil man Auf die anderen Geräte kaum Chancen hatte

Sabo0
Fragesteller

Kommt immer auf die Auflösung an. Aber auch wenn die PS5 HDMI 2.1 unterstützt sollte ein HDMI 1.4 Kabel in Kombi mit 1.4 Anschluss am Monitor Full HD 120 fps schaffen, aber fragt sich halt nur ob und wie das Sony machen will.