Was sind die Millennium-Probleme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Als Millennium-Probleme werden die im Jahr 2000 vom Clay Mathematics Institute in Cambridge in einer Liste aufgezählten ungelösten Probleme der Mathematik bezeichnet." - kopiert von Wikipedia

Auf die Lösung dieser Probleme sind in der Regel sogar ziemlich hohe Preisgelder ausgesetzt.
Z.B. für das Beweisen oder Wiederlegen der riemannschen Hypothese (das mit den, dass sich alle nicht-trivialen Nullstellen der riemannschen Zeta Funktion den Realteil 0,5 teilen und somit den kritischen Streifen formen) gibt es ein Preisgeld von 1.000.000$ und das alleine vom Clay Mathematics Institute.

Dementsprechend schwer sind die Probleme aber auch...

Woher ich das weiß:Recherche

Da das Jahr meist mit den letzten Ziffern angegeb wurde befürchtet, das Chaos ausbricht, da zum Beispiel Computer abstürzen und evtl Versorgungen lahmlegen. Der Blackout, der nie kam.

Jemand, der 1937 geboren ist hätte zum Beispiel auch noch Mal 100 Jahre arbeiten müssen, um in Rente zu gehen, usw

Durch Updates sind diese aber vermieden worden.

Der Weltuntergang blieb aus.

Mal wieder

Peppie85  26.12.2022, 12:35

Du verwechselst hier die Mlleniumprobleme (Mathematische ungelöste thesen) mit dem Millenium Bug...

Dass der Weltuntergang mal wieder ausblieb, bedeutet nicht, dass der nächste nicht doch kommt :-) oder der übernächste. so genau mag ich mich da nicht festlegen.

Uns könnte neben einem großen Meteroiten auch ein Gamma Ray Burst treffen. eine Pandemie, gegen die Corana ein laues Lüftchen war könnte ausbrechen.

Von dem eigendlich besigelten Schicksaal durch Vermüllung und Vergiftung etc. ganz zu schweigen..

lg, Anna

PS: ich war in unserem Bekanntenkreis die einzige, die es vollkommen richtig vorhergesagt hat! das allerdings mit Verspätung...

ich habe damals schon gesagt, der ein oder andere alte Videorecorder wird das nicht packen. und hier und da werden Computer versagen, das lässt sich aber ausbügeln.

Womit ich nicht gerechnet hatte, war dass z.B. der Videorecorder erst im Februar an seine Grenzen kam, weil das Schaltjahr ausgefallen ist, was vergessen wurde, da rein zu programmieren.

LORDderANALYSE  26.12.2022, 12:06

Kann es sein, dass Sie die Antwort unter die falsche Frage gepostet haben?

Denn das hier ist eine Mathe-Frage über schwere ungelöste mathematische Probleme...