Was sind die häufigsten Ursachen für Konflikte und Kriege in der heutigen Zeit?

11 Antworten

Neben den von dir genannten Ursachen ist es die Rüstungsindustrie. Die verkaufen Waffen nicht zum spielen. Wer sie kauft, will sie irgendwann auch benutzen. Da die Rüstungsindustrie wie alle anderen auf Wachstum ausgerichtet ist, werden immer mehr und immer gefährlichere Waffen produziert. Es ist abzusehen, wann die auch benutzt und vernichtet werden, damit neue produziert werden können.

Es sind dieselben Ursachen, wie sie auch zum Zank und Streit zwischen zwei Personen führen: Kampf um die Macht, um das Sagen, um die Hoheit über die Ressourcen und ihre Verteilung, Neid, Mißgunst, Rechthaberei, Besserwisserei, Überlegenheitswahn...

Das, was Du da ansprichst, das sind nur die vorgeschobenen Gründe. Im Dreißigjährigen Kriege ging es auch nicht einen einzigen Tag um religiöse Fragen. Da war Kaiser Willi II. schon ehrlicher, als er proklamierte, es ginge für Deutschland - gemeint waren die deutschen Eliten, Großkapital, Militärs, Bankiers - um einen Platz an der Sonne. In dieser Liga operiert auch des Gröfazens Verkündigung, dass die Deutschen ein Volk ohne Raum seien, den man sich auf Kosten der "Untermenschen" erschließen müsse.

Rechte? Mein König Friedrich der Große ist "mit Recht" in Schlesien eingefallen, den es galten zweihundertjahre alte Erbansprüche des unbedeutenden Hauses Brandenburg, die das gewaltige Habsburg schlichtweg ignorierte. Warum den Bettlern eine reiche Erbschaft aushändigen, wenn diese ihr "Recht" nicht mit Gewalt einfordern können? Aber kann ein solches "Recht" den Tod Hunderttausender begründen?

Politik ist die Lehre vom Interessenausgleich. Die Interessen der meisten Menschen bestehen darin, ihrem Nachbarn in die Tasche zu fassen. Also auch ein fadenscheiniger Grund.

Na, und von der Religion wollen wir erst gar nicht reden. Dass man seinem Nächsten den Schädel einhaut, weil der ein anderes krudes Märchen glauben will als man selbst, ist schon aberwitzig genug. Aber auf so eine dämliche Idee kämen nur noch dämlichere Nackte Affen. Die etwas Intelligenteren tarnen ihre Gewaltattacken für die Blöden dieser Welt mit einer religiösen Camouflage, damit die Hirnis fröhlich blökend zur Schlachtbank eilen.

marylinjackson  16.01.2017, 10:10

Religiöse Camouflage wird gegenwärtig im Islam aufgetragen.

Bei uns gab es bis vor einigen Jahrzehnten noch die "Helden". Ein Begriff, umgeben von einem Heiligenschein.

Heute gibt es  "Friedenstruppen, die unsere Freiheit auch am Hindukusch verteidigen".

Neben dem aktuell oft vorgeschobenen Argument Religion sind es in erster Linie Ausweitung des Machtbereiches, Verbesserung der eigenen Machtposition in der Region und vor allem, wenn auch meist unter dem Teppich gehalten, der Kampf um Ressourcen wie Wasser, Öl, und andere Rohstoffe.

Aus meiner Sicht ist die Hauptursache für die heutigen Kriege das Finanzsystem, welches ein ständiges Wirtschaftswachstum erfordert um Zins- und Zinseszins bedienen zu können. Das Wirtschaftswachstum wiederum bedingt den Kampf um die Recourcen. Wichtig dabei ist zu wissen, dass sich alle Banken in Privathand befinden-

Unser System. Es sind keine einzelnen Leute die zu einem krieg führen sondern Mechanismen unter denen viele Menschen für und gegeneinander handeln.

Also unter einem verständlichem Begriff: Wirtschaft (/Geld), Macht und Ideologie die durch die 2 vorherigen produziert wird.