Was sind die grundlegenden Merkmale einer Republik?

4 Antworten

Republik ist jeder Staat, der keine Monarchie ist, also es muss sich erst einmal um einen Staat im staatsrechtlichen Sinne handeln, was Kreise und Gemeinden in Deutschland ausschließt.

Zweitens darf dieser Staat keine Monarchie sein, muss also ein gewähltes Staatsoberhaupt haben, dass darüber hinaus des Amtes enthoben werden kann, sei es durch Abwahl oder durch ein Amtsenthebungsverfahren.

Der einzige Punkt, der auf jede Republik zumindest formal zutrifft ist, dass ihre politischen Ämter nicht erblich sind.

Entgegen eines weit verbreiteten Irrtums müssen republikanische Systeme nicht zwangsläufig demokratisch sein. Das revolutionäre Frankreich war eine Republik, ebenso das Dritte Reich und die Sowjetunion.

Das ergibt sich eigentlich allein schon aus dem Begriff.

Republik hat seinen Ursprung in dem lateinischen "res publica", was auf deutsch soviel heißt wie "Sache des Volkes".

Demzufolge ist das sträkste Merkmal das Vorliegen eines demokratischen Systems, bei dem der Souverän das Volk ist.