Woran erkennt man Jazz?

6 Antworten

Jazz ist ein sehr allgemeiner Begriff.

Aber grob gesagt sind beim Jazz Impro-Solis wichtig. Wenn plötzlich der Kontrabass oder der Pianist im Vordergrund stehen und außerplanmäßige Sachen spielen. Der Kontrabass macht, neben dem Schlagzeug, auch viel vom Rythmus aus. Synkopen sind auch typisch. Da gibt es noch viel mehr was typisch ist :-), aber vielleicht reicht das schonmal?

Es ist fast immer eine Trompete mit in der Nummer.

Eins der herausragenden Merkmale von Jazz ist die Wandelbarkeit eines Stückes dank der vielfältigen Improviationsmöglichkeiten. Jede Nummer kann variiert werden. Es gibt kein festes Notenblatt.

Sehr jazzlastig ist z.B. das Saxophon und (s. L. Armstrong) die Trompete. Dazu diese "Besen" für's Schlagzeug statt Schläger..

Aber es ist eben auch ein bestimmter Rhythmus... Eigentlich ein Gefühl...

An der Tonalität bzw. Bluestonleiter (ohne Leittöne)