Was sind die Gründe, wenn Hühner ihre eigenen Eier anpicken oder fressen.?

2 Antworten

Je nach Rasse der Hühner leiden deine Hühner an einer Mangelernährung. Hühner, die viele Eier legen müssen, brauchen auch spezielles Futter.

Schau dir Hochleistungssportler an. Die haben auch einen strengen Ernährungsplan. Würden die sich nur mit Pommes, Chips, Weißbrot und Nutella ernähren, könnten sie auch die angestrebte Leistung nicht erbringen.

Für deine Hühner bedeutet das, besorg dir ein gutes Legemehl und biete zusätzlich eine Kalkquelle an. Als Kalkquelle eignen sich Eierschalen, Muschelgrit und Calciumkarbonat (Geflügelgrit).

Das Legemehl sollte die Anzahl der Eier wieder erhöhen und der Kalk, die Hühner davon abhalten, die eigenen Eier zu fressen.

Ein Huhn, das falsch ernährt wird, hat nicht alle Nährstoffe, um gesund zu wachsen und Eier zu produzieren. Im schlimmsten Fall nimmt es die benötigten Stoffe aus dem eigenen Gewebe und bekommt z. B. brüchige Knochen. Oder reduziert einfach die Anzahl der Eier.

Das Fressen der eigenen Eier ist quasi ein Hilferuf der Hühner, dass etwas bei ihrer Ernährung nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein, daß dein Futter zu wenig Kalk (Kalzium) für die Hühner enthält.

Dadurch wird die Schale dünner ausgebildet, und sie gehen eher kaputt.

Die Hühner fressen so ein kaputtes Ei auch sehr gern, weil es viele Nährstoffe enthält. Aber wenn Hühner Eier fressen, kann diese Unsitte die ganze Schaar ergreifen, und sie fressen dann öfters (oder alle) Eier selber.

Versuche es mit Kalkfütterung. Es gehen auch Eierschalen, allerdings nur getrocknet und kleingebröselt, daß die Hühner die Eierschalen nicht mit einem Ei in Verbindung bringen.

Und versuchen, die Eier öfter einzusammeln, daß die Hühner weniger Zeit zum Eierfressen haben.