Was sind die Gründe und Das Ziel des Schweizer Befreiungskampfes?

1 Antwort

Salue

Die Habsburger, ursprünglich ein Schweizer Geschlecht, versuchten möglichst viel Einfluss in Europa zu bekommen. Die Eidgenossen, recht unnahbar und verschlossen, waren seit jeher nicht obrigkeitsgläubig und unbrauchbare Untertanen.

Sie haben daher jede fremde Herrschaft abgelehnt und nötigenfalls bekämpft. Dies recht erfolgreich, jedenfalls hat es niemand fertiggebracht, sie zu endgültig zu besiegen.

Eigentlich gut verständlich. Die Schweizer hatten ja schon früh als einziges Exportprodukt die Söldnerei. Sie waren als Schlägertruppe für andere Mächte sehr beliebt. Weniger beliebt waren sie für die Gegner.

Immerhin, der belagerte Fürst konnte den Eidgenossen, die seine Burg im Auftrag belagerten, einfach genug bezahlen und die Eidgenossen gingen heim zu Frau und Kinder.

Geschäft ist Geschäft.

Tellensohn