Blickwechsel 27. August 2024
Deine Fragen an eine blinde Person
Alles zum Blickwechsel

Was sind die größten Hürden auf Homepages für blinde Menschen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es gibt Blindensoftware, die der Nutzer sich auf einem PC installieren lassen kann und damit kann er per Sprachbefehl alles aufrufen, sich vorlesen lassen und blättern.

Derartige Software ist sehr teuer und auch die Einführung muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Ich kenne keinen Blinden, der sich das leisten könnte/würde.

Schwer Sehbehinderte haben das Vergrößerungsglas und auch Software per Sprachbefehl. Keine Webseite muss auf etwas angepasst werden.

Erstelle die Webseite ganz normal, für normale Nutzer, damit tust du allen einen Gefallen.

Grüße von katzebiggi

PS: Bin selbst Sehbehindert und komme prima mit normalen Webseiten klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DatLicht
Beitragsersteller

Ah, vielen Dank :) Das sind halt so Dinge, die man beim Programmieren einer Webseite gar nicht auf dem Zettel hat, und ich dachte bei diesem Tagesthema frage ich einfach mal :) Aber es freut mich natürlich, wenn ich die Seite einfach so gestalten kann, dass sie für alle passt.