Was sind die Gliederungsebenen im Inhaltsverzeichnis?

2 Antworten

In folgendem ist Nachtisch die erste, Fisch die zweite, Fruchtsaft die dritte und Kartoffeln die vierte Gliederungsebene.

1. Vorspeisen

1.1 Salat

1.1.1 Salatarten

1.1.2 Salatzutaten

1.1.3 Salatsaucen

2. Hauptspeisen

2.1 Fleisch

2.1.1 Rindfleisch

2.1.2 Schweinefleisch

2.1.3 Geflügel

2.2 Fisch

2.2.1 Makrelen

2.2.2 Hering

2.2.3 sonstige

2.3 Meeresfrüchte

2.3.1 Garnelen

2.3.2 Pfahlmuscheln

2.3.3 gemischte Frutti di Mare

2.4 Beilagen

2.4.1 Gemüse

2.4.2 Kohlehydrate

2.4.2.1 Kartoffeln

2.4.2.2 Nudeln

2.4.2.3 Reis

2.5 Saucen

3. Nachtisch

3.1 Obst

3.2 Pudding

3.3 Eis

4. Getränke

4.1 Wasser

4.2 Fruchtsaft

4.3 sonstige

Bonzo240195  01.10.2024, 14:42

Warum ist Nachtisch die erste Gliederungsebene, obwohl es chronologisch recht weit unten steht? Danke.

hamberlona  01.10.2024, 14:59
@Bonzo240195

Die erste Gliederungsebene ist die allergröbste Gliederung. Die Nachtischarten sind Unterpunkte, sie sind eine genauere detailliertere Gliederung des Nachtischs. Das hat mit einer zeitlichen Reihenfolge nichts zu tun. Anderes Beispiel: Lebewesen gliedern sich in Pflanzen und Tiere, das ist die erste Gliederunbgsebene. Tiere gliedern sich in Wirbeltiere und andere, das ist die zweite Gliederungsebene. Wirbeltiere gliedern sich in Säugetiere, Vögel, Fische und andere, das ist die dritte Gliederungsebene. Anderes Beispiel: Die Welt besteht aus Kontinenten, das ist die erste Gliederungsebene. Ein Kontinent gliedert sich in Länder, das ist die zweite Gliederungsebene. Ein Land gliedert sich in Regionen (Deutschand: Bundesländer, Schweiz: Kantone, USA: Bundesstaaten), das ist die dritte Gliederungsebene. Ein Bundesland gliedert sich in Landkreise, das ist die vierte Gliederungsebene. Nach diesem Prinzip, im Sinne einer hierarchischen Struktur, strukturiert man auch ein Word-Dokument und auch den Inhalt der Festplatte, wie im Windows Explorer auf der linken seite anschaulich zu sehen ist.

JungerKind
Beitragsersteller

Und ist das 1.Vorspeisen oder 1.1 die Gliederungsebene?

hamberlona  01.10.2024, 14:34
@JungerKind
  1. ist eine Gliederungsebene, nämlich die oberste oder erste, und 1.1 ist auch eine Gliederungsebene, nämlich die zweitoberste oder zweite. Wenn Du in einem Word-Dokument ganz oben den Reiter Home anklickst, kannst Du im Text in einer Überschrift die Gliederungsnummerierung anklicken und dann oben am Symbol für nummerierte Listen den Abwärtspfeil. Dann poppt ein Menü auf. Darin findest Du "Change List Level". Gehst Du mit der Maus darauf, erscheint rechts ein Menü um die gewünschte Gliederungsebene zu wählen. So kannst Du einer Überschrift, die Du mit copy & paste kopiert hast, eine andere Gliederungsebene verpassen und danach den Text ändern, So erscheint sie dann auch im Inhaltsverzeichnis. Wenn Dir diese Komplikationen über den Kopf wachsen ist es immer am einfachsten, ein fremdes Word-Dokument als Vorlage zum Abändern zu nehmen und nicht mit einem leeren Dokument von vorne anzufangen.

Ich warte nun noch auf Fragen zu Excel.

Zum Beispiel: Was ist eine Zelle? ... obwohl zu Word noch einige Fragen kommen könnten.

beelee  01.10.2024, 14:10

So schwierig? Ich dachte eher wie: wie heisst das zweite Icon oben links...