Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Dioden und Leuchtdioden?

3 Antworten

Moin,

es gibt verschiedene Arten von Beiden.

Leuchtdioden nenne ich mal LED ;)

LED:

  • Hauptzweck: Leuchten
  • Grundform lässt Strom nur in eine Richtung durch!
  • haben unterschiedliche Durchlassspannungen je nach Farbe
  • unterschiedliche Typen: 2 Farben LED; RGB LED ...
  • unterschiedliche Bauformen

Diode:

  • Hauptzweck: Richtungsbestimmung von Strom => z.B. beim Gleichrichten oder Verpolungschutz
  • Ähnliche Durchlassspannung (0,7V)
  • unterschiedliche Bauformen
  • Viele andere Arten z.B. Z-Diode oder Schottky-Diode nutzen andere Funktionen eines pn-Übergangs aus ....

Mir fallen nur wenige Gemeinsamkeiten ein.

  • pn-Übergang
  • Strormrichtung (Strom wird nur in eine Richtung durchgelassen)
  • Niedrige Verlustleistung
  • definierter Spannungsabfall! (Das ist anders als bei einem Widerstand ...)

...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemeinsam ist, dass sie Strom nur in einer Richtung passieren lassen. Der Unterschied, Leuchtdioden leuchten wenn sie in der richtigen Richtung an Spannung anliegen und Strom fließt.

Beides sind Dioden: sie lassen den Strom nur in eine Richtung fließen.
Leuchtdioden leuchten zusätzlich auch noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker