Warum ist das Galliumatom kleiner als das Aluminiumatom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn mich Wikipedia nicht irrt, dann hat Al einen Atomradius von 125 pm und Ga 130 pm. Also erübrigt sich die Antwort eigentlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass du eventuell die Elemente verwechselt hast, denn dieser Effekt tritt im PSE durchaus auf. Allerdings erst ab den Lanthanoiden bzw. der 6. Periode in der zum ersten mal die f-Orbitale aufgefüllt werden. Der Gund für den kleinerern Radius trotz größerer Masse innerhalb einer Hauptgruppe sind relativistische Effekte. Aber da würde ich dir empfehlen, dass du dich in das Thema selbst etwas einarbeitest, das wird sonst zu umfangreich. Für eine ganz kurze Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistischer_Effekt. Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Es stimmt der Durchmesser ist kleiner, das liegt daran das wenn man in der Periode (im Periodensystem die senkrechte Spalte) guckt, dass nach Mg direkt Al kommt. Das ist bei Gallium nicht der Fall. Zwischen Ca und Ga liegen also noch 10 andere Elemente. Das heißt Gallium hat mehr Protonen im Atomkern. Weil Ca 20 hat und dann die anderen 10 Elemente kommen hat Ga also 31. Diese positive Ladung (Protonen) bindet die Atomhülle fester. Also wird der Durchmesser kleiner. Diese 10 Elemente zwischen Mg und Al gibt es nicht.

Lass mal hören welche Werte du denn gefunden hast. Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen (www.webelements.com).

Das Konzept der Atomradien ist nicht so ganz trivial, da es verschiedene Methoden gibt um Atomradien zu bestimmen (z.B. van-der-waals radien, kovalente radien). Von welchen Radien sprichst du?