Was sind die Fragen bei einem USA Autauschgespräch?

1 Antwort

Hallo anonym62918382

der USA-Austausch ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen: Wie das/die Gespräche organisiert werden, kannst du nur in deiner Schule fragen. Themen, die dabei normalerweise wichtig sind, betreffen:

1 Die Ziele des Austausches sind normalerweise das Kennenlernen einer anderen Kultur, das Verbessern der Sprachkenntnisse und die Funktion der Teilnehmer als Botschafter der eigenen Schule, der deutschen Kultur und von Deutschland insgesamt. Für dich wird es sicher wichtig sein, dass du erläuterst, warum du in die USA willst, was du dort kennen lernen willst, ob/was du über die USA bereits weißt und was du dort über Deutschland berichten willst.

2 Was du für den Austausch mitbringen kannst. Das betrifft deine Kenntnisse über dieses oder auch andere Länder, deine Weltoffenheit, eventuelle Erfahrungen mit anderen Austauschen oder zumindest Auslandsaufenthalten, vielleicht ja auch die USA?

3 Was du tun kannst und willst, um deine Schule gut zu vertreten. Das vor allem Kenntnisse über deine Schule, das pädagogische Konzept und das Austausch-Programm sein. Dazu kann auch gehören, was du tun kannst, um den Austausch zu einem Erfolg für alle zu machen. So kannst du einen Vortrag über deine Schule vorbereiten (auf Englisch).

4 Was kannst du tun, um die Erlebnisse in den USA auszuwerten und für deine Mitschüler aufzubereiten – ein Video, einen blog?

5 Warum ist der Austausch für dich besonders wichtig? Das betrifft nicht nur die Sprachkenntnisse und den touristischen Aspekt, sondern vor allen Themen wie die länderübergreifenden Kontakte und Verständigung, der Nutzen für deine Persönlichkeitsentwicklung und für deine Schullaufbahn – vielleicht willst du ja Englisch als Schulfach intensivieren, vor allem in der Oberstufe?

6 Wie du dich vorbereiten willst, falls du ausgewählt wirst. Du kannst dich zum Beispiel mit der Geschichte der USA vertraut machen

7 Wie deine Familie deinen Wunsch unterstützen will. Das kann beispielsweise bedeuten, dass deine Familie anbietet, im nächsten Jahr selbst Gastschüler aus Schottland aufzunehmen.

8 Tipp: Sprich mit Schülern, die beim letzten Austausch dabei waren und was für ihre Bewerbung wichrtig war.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung