Was sind die Formeln für die lose und feste Rolle?

2 Antworten

Die feste Rolle lenkt die Kraft nur um und besitzt dafür keine Formel.

Eine lose Rolle halbiert die Zugkraft, aber verdoppelt den Seilweg. Theoretisch bleibt die Arbeit gleich, erhöht sich aber etwas durch die Masse der Rolle und Reibung.

Das Wichtigste ist, die Arbeit (Energie) aus Kraft mal Weg bleibt sich immer gleich. Was an Kraft gespart wird, muss an Weg zugelegt werden.

Feste Rollen dienen nur der Umlenkung der Kraft, lose Rollen halbieren die Kraft, verdoppeln aber die notwendige Seillänge. Dazu brauchst du keine weitere Formel.

Am einfachsten schaust du, an wie vielen Seilen die Last hängt. Beispiel: Bei 3 losen Rollen verteilt sich die Last auf 6 Seile, also beträgt die Kraft pro Seil noch 1/6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung