Was sind die Folgen wenn der Boden sich weiter erwärmt nach Tauen des Permafrostbodens?

3 Antworten

Es wird matschig.

Gebäude versinken oder stürzen ein.

Methan gast aus, treibt Klimawandel noch weiter an.

Blowouts, riesige Methanblasen steigen auf und hinterlasen Kraterlandschaften

Küste rutscht ab, erodiert.

Erosion nimmt masenhaft zu.

Uralte Krankheitskeime werden frei gesetzt.

Regionen werden unbewohnbar.

Bild zum Beitrag

Das passiert

Bild zum Beitrag

Und das

Bild zum Beitrag

Und das. Die Blowouts. Dass da niemand mehr was bauen oder anbauen wird, dürfte klar sein.

 - (Klimawandel, Folgen, auftauen)  - (Klimawandel, Folgen, auftauen)  - (Klimawandel, Folgen, auftauen)

Permafrost-Ökosysteme speichern im Moment 1,6 Billionen Tonnen (1672 Gt) CO2. Allerdings müssten, damit diese freigesetzt werden, die Pflanzen in diesen Ökosystemen, die häufig typischer Tundra-flora entspricht, sich nicht verändern. Wenn es wärmer wird ändern sich die Pflanzen und die Netto-Primärproduktion aber auch, was die CO2 freisetzung etwas puffern könnte. Wenn sich das Ökosystem nicht stark mitverändert, dann kann es sein, das die Freisetzung von CO2 überwiegt und eine positive Rückkopplung auf das Klima der vorherrschende Effekt ist.

Kurzgesagt: Wenn mehr Permafrost taut wird mehr CO2 frei, was möglicherweise durch den Treibhauseffekt zu noch schnellerem tauen führt und so weiter.

Und natürlich wie in den anderen Kommentaren erwähnt: Mehr Erosion, Erdrutsche, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wird schnell viel wärmer,Methan ist nämlich ein viel stärkeres Treibhausgas als CO2