Was sind die folgen von Unterkühlungen bei Reptilien? (leopardgecko usw)

5 Antworten

Leopardgeckos benötigen tagsüber Temperaturen um die 27°C, nachts reichen 18°C aus. Die Wärme ist sehr sehr wichtig für die poikilothermen bzw. wechselwarmen Tiere zur Verdauung. Bei Temperaturen unter 18°C stellt sich die Darmtätigkeit ein.

Sind die Temperaturen unter 18°C beginnen Leopardgeckos mit der Winterruhe, nicht zu verwechseln mit Winterschlaf! Davor muss man aber einiges beachten!!! Unter anderen muss der Verdauungstrakt dr Tiere komplett leer sein, denn übrige Futterreste würden über die lange Zeit anfangen zu gären, was den Tod zur Folge hat.

Selbstverständlich können sich Leopardgeckos und andere Reptilien unterkühlen. Leos sind war äußerst robust und auch im nördlichsten Teil ihrer Herkunftsgebiete kommen im Winter Temperaturen von unter Null Grad Celsius vor, aber dies nicht auf Dauer. Im Terrarium bietet man seinen Tieren einen Winterschlaf zwischen einem und drei Monaten an. Sind die Temperaturen während drei Monaten unter 10°C (absolut und immer abzuraten!) kann sich eine Gicht entwickeln, was den sicheren Tod des Tieres bedeutet. Das alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Daher gebe ich hier mal den Link an, auf dem du dich belesen kannst http://www.nannys-tierwelt.de/dehydration-hyperurikaemie-und-gicht/

Grüße, Nancy

Der sichere Tod! Kauf eine Wärmelampe und gut ist. Als verantwortungsvoller Tierhalter hat man so etwas in RESERVE. Heute ist auch erst Samstag - der Zooladen hat geöffnet - also hurtig, mein Freund, sorge für das Tier.

Also Rebtilien passiert nichts wenn sie unterkühlt sind (weil der Körper passt sich der Temperatur an), sie können sich einfach nicht bewegen :| Ich würde eine Wärmelampe anschaffen

Soll ich meinen Text zu der anderen Frage von dir kopieren???!!!! Geh und Kauf eine Anstatt hier dauernd rum zu fragen was du machen kannst! Bis auf eine Wärmelampe zu kaufen gibt es für dich keine Alternative!

Winterschlaf