was sind die Folgen der Kuba Krise?

6 Antworten

Entscheidend: Ein Handelsembargo der USA gegenüber der Insel, was dazu führte, dass die dort laufenden amerikanischen Pkw künftig OHNE passende "Ersatzteile" auskommen mußten. Das Ergebnis waren sog. Frankensteinautos= Amerikanische Karosse+Fahrgestell mit russischen Dieselmotoren als Antrieb. Die weltweit beliebten kubanischen Zigarren konnten nur noch über seltsame "Dreiecksgeschäfte" in den weltweiten Handel gelangen. Beispiel: Ein "Brennofen" für Kalk\Zement aus der DDR wurde mit Zigarren und Rum von der Insel bezahlt.Überschüsse glich z.B. die DDR mit der Lieferung von Eisenbahnwaggons aus, die noch HEUTE auf den Gleisen des Zuckerbarons Hershey fahren. Der berühmte weiße Rum von Bacardi wurde auf diese Art ununterbrochen in die "freie Welt" geliefert.

im allgemeinen kann man nur dazu sagen, der schachzug, amerika aus dem spiel zu nehmen indem man sie in der kubakrise schlachten lässt, war schon echt genial von den russendemnach zufolge ist weiterhin ein bestandteil die besatzungsmächte der atomwelt natürlich der kampf um die krisen der einzelnen statten (korea, kuba, afghanistan etc.)weiter folgen:-schwerer schicksalsschlag entgegen der afro-amerikaner- abschlachtung von tausenden völkern- ausschaltung der werktürme im fluss zu Al-Shacta- Findung der UdSSr im sozial-kommunistischen Landtag- Zünfte schließen ihre Pforten- Cordoba-Eroberung im 20. Jahrhundert- schwierige Ausgangslage zum effizienten Wirtschaftsmarkt -> Wirtschaftkrise mit Brother of Science- Firma "Kelvin & Co." erlässt Antragssteuerund zu guter letzt auch: aufrechte Lage der großen Achse um Russland, Polen und der Ukrainehoffe ich konnte der weiterhelfen!

quincy777  08.03.2012, 22:26

Bezüglich dieser Antwort wäre keine Antwort die bessere Hilfe gewesen... Vielleicht beim nächsten Mal... ;o)

Siehe Wikipedia unter dem Stichwort "Kubakrise".

Ich denke, das wichtigste Ergebnis ist das Ergebnis, das es nicht gegeben hat: Den Atomkrieg. Und die Einrichtung des heissen Drahts, der möglicherweise auch dazu beigetragen hat, eine weitere Eskalation des kalten krieges zu verhindern. http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fer_Draht

Insolvenz diverser Firmen und eine rasche Deflation sowie Kriegszustand zwischen Russland und Amerika.

der kalte krieg hat sich von europa aus in den karibischen raum verlagert im jahr 1962