Was sind die ,,Einschränkenden Bedingungen''? (Mathematik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einschränkende bedingungen bedeutet, dass die variable x zwar aus allen natürlichen zahlen bestehen kann, allerdings ist x für bestimmte werte nicht definiert. z.b. wenn unter einem bruchstrich x-1 stegt, dann darf x niemals 1 sein. das wäre in dem fall die einschränkende bedingung

  • "hoch minus" bedeutet Kehrwert. Wenn da also steht zB x^(-3), dann ist dasselbe wie 1/x³. Aber der Nenner darf nie 0 werde. Folglich wäre hier die einschränkende Bedingung die, dass x ungleich 0 sein muss.
  • Aus negativen Zahlen kann man keine Wurzel ziehen. Nun ist aber "hoch 1/2" dasselbe wir "Wurzel". Wenn da also zB steth x^(1/2), dann ist das dasselbe wir Wurzel(x). Und dann wäre die einschränekende Bedingung die, dass x nicht negativ sein darf, weil eben unter der Wurzel nichts negatives stehen darf.