Was sind die Aufgaben es Fraktionsvorsitzenden?

2 Antworten

Ein Fraktionsvorsitzender sitzt doch keinem Verein vor.

Er sitzt der Fraktion in einem Parlament vor.  Das kann in einer Gemeindevertretung sein, Kreistag oder Land- bzw Bundestag oder in Brüssel. Parteien die alleine oder zusammen eine Fraktion bilden wählen aus ihren Reihen einen Vorsitzenden. Der Fraktionsvorsitzende steuert die Abläufe in der Fraktion und er nimmt das Vorschlagsrecht der Fraktion zur Besetzung der Ausschüsse für die Fraktion war. Dabei geht es darum wer geht in welchen Ausschuss und wer bekommt welche Informationen. Er sorgt dafür das zu gleichen Themen in unterschiedlichen Ausschüssen die selbe Meinung vertreten wird. In der Sitzung des Landtages/Kreitag sorgt er dafür das das Abstimmungsverhalten zu den vorher in den Ausschüssen erarbeiteten Kompromissen passt.

Dann koordiniert der Arbeit in Gremien, Vorständen und Aufsichtsräten in den die Fraktion vertreten ist.

Dasselbe wie jeder Vereinsvorsitzende: Den Laden zusammenhalten, Sitzungen leiten, Beschlüsse verwirklichen (lassen), den Club nach außen vertreten etc. Grüße!