Was sind die Aufgaben eines Handwerkers?

7 Antworten

der Handwerker sollte in seinem Beruf Fachkenntnisse und Praxiserfahrung haben. Er sollte in der Handwerkerrolle eingetragen sein, das setzt bei vielen Berufen den Meistertitel voraus.Er muss für seine Arbeit werben um Aufträge zu bekommen,er sollte sich vertragsrechtlich und in seinem Fach auf den aktuellen Stand halten, er muss Angebote erstellen und demnach arbeiten können. Wichtig! Er sollte sorgfältig, sauber,qualitätstreu und ehrlich handeln!!! Er ist Vertrauenperson für den Kunden und sollte pünktlich sein. Zu seiner erbrachten Leistung muss er für den Kunden eine übersichtliche, nachvollziehbare Rechnung erstellen.Für seine Arbeit Gewährleistung übernehmen und vor dem Steuerbüttel Gewinne erzielen und Buchführung nachweisen.Hat er viel Arbeit muss er Mitarbeiter führen und sie Schulen und Arbeitsschutzrechtlich belehren. Er muss sich und seinen Betrieb allumfassend versichern. Das hier und weitere sind Handwerkeraufgaben.

Das kommt auf den jeweiligen Handwerker an. Es gibt ja so unglaublich viele verschiedene. Aber allen gemeinsam ist es sorgfältig und sauber zu arbeiten. Außerdem hat Facharbeit immer einen sehr großen Qualitätsanspruch, der genormt ist und dem der jeweilige Handwerker gerecht werden muß.

es gibt ganz verschiedene handwerkerberufe!!

Kommt darauf an was du machst. Wenn du Klempner bist, musst du Heizungen montieren und sowas. Wenn du Schreiner bist, musste Tische bauen und keine Ahnung was.