Was sind die Aufgaben einer politischen Partei die ein Bezirk in einer Stadt Regiert, wieso sind Bezirke unterschiedlichen Parteien zugeordnet?

2 Antworten

Zugeordnet wird da gar nichts, sondern von den Wählern bei den Kommunalwahlen so entschieden. Es gibt Bezirksbürgermeister. Die kennen ihren Bezirk und die dortigen Erfordernisse und Probleme halt am besten.

In Stadtstaaten wie Hamburg und Berlin kann der regierende Bürgermeister nicht alle Probleme jedes Bezirks kennen und sich darum kümmern.

Allerdings gibt es diese Aufteilung auch in kleineren Großstädten. Da gibt es dann auch den Oberbürgermeister und Bürgermeister der verschiedenen Viertel. Koordiniert wird das dann in den Bezirksvertretungen, dem Stadtrat bzw. in Stadtstaaten dem Senat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es ist wichtig, dass politische Parteien, die einem Bezirk in einer Stadt vertreten, die Interessen der Bürger vertreten und effektiv verwalten. Bezirke sind unterschiedlichen Parteien zugeordnet, weil Bürger unterschiedliche politische Werte und Präferenzen haben, die von verschiedenen Parteien repräsentiert werden.