Was sind die 5 wichtigsten Orte aus der Karlszeit die es heute noch gibt?

4 Antworten

Obwohl Rom schon lange vor Karl dem Großen bestand, erlangte es unter seiner Herrschaft eine erneuerte Bedeutung. Karl ließ sich dort zum römischen Kaiser krönen und unterstützte die römische Kirche.

Aachen, denn diese Stadt war die Lieblingsresidenz Karls des Großen und Sitz seiner Hofhaltung. Der Aachener Dom, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein beeindruckendes Zeugnis dieser Zeit.

Zwar war Nürnberg in der Karolingerzeit noch nicht so bedeutend wie später, war es bereits ein wichtiger Handelsplatz. Karl der Große förderte den Handel und die Städteentwicklung.

In Ingelheim am Rhein befand sich eine der wichtigsten Pfalz Karls des Großen, die Pfalz war ein königlicher Hof, der für Repräsentationszwecke und die Verwaltung des Reiches genutzt wurde.

Die Stadt Ravenna in Norditalien war im frühen Mittelalter ein wichtiges Zentrum und wurde von Karl dem Großen als Teil seines Reiches betrachtet und die byzantinischen Mosaiken in Ravenna sind weltberühmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Drei fallen mir spontan ein, weil ich da überall schon war:

Kaiserpfalz Ingelheim

Karlsdom Aachen

Petersdom:

Vor der Rückseite des Portals des Filarete, also dem mittleren Eingangsportal, ist eine rote Porphyr­scheibe in den Boden eingelassen, die sich in Alt-St. Peter vor dem Hochaltar befunden haben soll. Auf ihr soll Karl der Große im Jahr 800 von Papst Leo III. zum Kaiser gekrönt worden sein.(Wikipedia)

Aix-la-chapelle (auch bekannt als Aachen) und Paris fallen mir ein; Natürlich auch Rom.

andreasolar  10.09.2024, 17:35

Aber das Standbild in Paris stammt ja von 1878, der Fragesteller sucht ja Orte aus der Karlszeit. Gibt's da was?

Janaki  10.09.2024, 17:50
@andreasolar

Saint Denis (ein Vorort von Paris) ist der Geburtsort von Pippin, dem Vater Karls des Großen. Und die Kathedrale von Saint Denis wurde in der Regierungszeit von Karl dem Großen fertiggestellt.

andreasolar  10.09.2024, 20:38
@Janaki

An Saint Denis habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht; ich habe die Basilika immer mit Abt Suger und der Gotik verbunden.

Hey, z.B. Aachen. Er ist da gestorben. Die Gebeine liegen, soviel ich weiß, im Aachener Dom.

LG

Ghostwriter2  10.09.2024, 18:03
Zu Aachen, im alten Dome, liegt
Carolus Magnus begraben.
(Man muß ihn nicht verwechseln mit Karl
Mayer, der lebt in Schwaben.)

Heinrich Heine: Deutschland - Ein Wintermärchen