Was sind die 5 Säulen?

4 Antworten

Von Experte Dumby435 bestätigt

Ibn ʿUmar radiallahu anhuma (Allahs Wohlgefallen auf beiden) überlieferte: „Der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: „Der Islam wurde auf fünf (Tragpfeilern) gebaut: dem Zeugnis, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakah, dem Hadsch (Pilgerfahrt) und dem Fasten im (Monat) Ramadan.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 2/Hadithnr. 8]

Die fünf Säulen des Islam sind folgende:

1. - Und das wichtigste - Die Schahadah mit dem Glauben

2. Die fünf Pflichtgebete

3. Das Entrichten der Pflichtabgaben

4. Die (einmalige) Pilgerfahrt

5. Das Fasten im Monat Ramadan

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Die fünf Säulen des Islam sind grundlegende Praktiken im Islam und gelten als obligatorische Gottesdienste für alle Muslime.

Es sind also 5 Pflichten, die man als Muslim unbedingt einhalten bzw. erledigen muss.

Bild zum Beitrag

Das sind übrigens Säulen von Toskanischer Ordnung in der Darstellung!

:D

 - (Islam, Muslime)

Des Islam?

Das sind:

  1. Das Glaubensbekenntnis=Shahada
  2. Das Gebet=Salah
  3. Das Fasten im Monat Ramadan=Sawm
  4. Die Almosensteuer=Zakah
  5. Die Pilgerfahrt nach Mekka=Hajj
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid