Was sind Demiguren und was ist die contra Bibel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielfiguren:

https://worldofwarcraft.com/en-gb/character/eu/silvermoon/demigur

Außer du meinst "Demiurgen", siehe dazu die Antwort von musmontis.

was ist die contra Bibel?

Keinen Ahnung was eine Kontrabibel ist.

Oder willst du fragen ob Demiguren bzw. Demiurgen der Bibel widersprechen?

Ein von Gott verschiedener Demiurg widerspricht der Bibel, das ist eine gnostische Idee. Gnostiker haben sich gerne als Christen ausgegeben und dazu dáuch diverse "apokryphe" Evangelien lanciert. Aber diese antigöttlichen Gedanken sind von den Christen stets zurückgewiesen worden.

helmutwk  01.10.2021, 15:36

Danke für den Stern, obwohl Musmontis da ja auch dazu beigetragen hat (oder meintest du tatsächlich "Demiguren"?).

Demiurg, nicht Demigur.

Der Demiurg ist der Weltschöpfer. Entweder ist Gott der Demiurg, oder man trennt das: Der Demiurg ist dann derjenige, der die unvollkommene Welt geschaffen hat, eine zwiespältige Figur, und Gott ist eine geistige Kraft, der für das Gute steht.

Das sind falsch geschriebene Demiurgen.