was sind deine Pronomen?

8 Antworten

Hallo,

ich benutze die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie sowie die entsprechenden Objekt- und Possessivpronomen. Damit sind meine Pronomen ich, mein, mir, mich.

Würde ich in der 3. Person von mir reden, würde ich die Pronomen sie, ihr, ihr, sie verwenden, aber die Zeiten, in denen man sagte "Er / Sie trage mir den Armleuchter voraus." und des Pluralis Majestatis sind vorbei, auch bei Königs.

Es kommt allerdings vor, dass ich mit mir selbst spreche, dann nutze ich die Pronomen du, dein, dir, dich.

AstridDerPu

Sowohl Er/Ihm als auch Sie/Ihr sind die Pronomen, mit denen man über mich sprechen sollte. Und entsprechend fühle ich mich auch bei anderen geschlechtlich abhängigen Begriffen (ZB Berufsbezeichnungen, Deklination von Adjektiven...) mit beiden binären Formen angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Im Englischen they/them, im Deutschen er/ihm oder Neopronomen. Ich bin aber in allen Sprachen mit allem zufrieden, was nicht weiblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Für jeden Menschen mit zwei funktionierenden Augen bin ich offensichtlich ein Mann von unbestreitbarer Erscheinung. Somit brauche ich keinerlei Pronomen, die dies untermauern sollen und werde mich in diesen ideologischen Nonsense nicht verwickeln lassen 😄👍