Was sind das für Würmer an meiner Decke?

4 Antworten

Das sind Dörrobstmotten:

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj-2ebouITkAhXol4sKHRr8DPIQ_AUIESgB&biw=1309&bih=730&dpr=1.25

Bild zum Beitrag

https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/doerrobstmotte-die-lebensmittelmotte-erfolgreich-bekaempfen-erkennen

Diese Motten, eigentlich Zünsler, gehören zu den Vorratsschädlingen - in denen dann auch ihre Larven zu finden sind.

Deshalb bitte Nüsse, Getreide, Nudeln, Tee, Dörrobst, Hülsenfrüchte und ähnliches auf Larvenbefall untersuchen - den man mitunter an den Gespinsten erkennt. Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen, Behältnisse gut reinigen, Schränke, Regale etc. gründlich aussaugen und wischen, hier auch die Kanten und Ritzen bitte nicht übersehen.

 - (Würmer, Motten)

Bild zum Beitrag

Das sind die Würmer.

 - (Würmer, Motten)

SarahPlenker  15.08.2019, 07:39

Das sind definitiv Mehlmotten. Da musst du dir in der Drogerie die entsprechenden Sticker kaufen. Die hängt man auf und die Motten fliegen dran, bleiben kleben und sterben. Ich würde dir aber auch raten, wenn du sie an der Wand siehst wo du sie erreichst, alle zu töten.

Und ganz wichtig: die haben eine Essensquelle wo sie ihr Nest haben. Also alle angebrochenen Kekspackungen/Mehl/Pasta oder was du sonst zuhause hast wegschmeißen. Sonst wirst du die nie los.

Maden?

steinzeitleben  15.08.2019, 05:53

Asoo des hat nich geladen. Sehen aus wie Nachtfalter oder Lebensmittelmotten. Dachte du hättest Maden in der Bettdecke xd

Majahahha
Beitragsersteller

Vielleicht kannst du dir ja mal das Foto angucken?

Die sehen für mich aus wie Mehlmotten.

https://www.google.com/search?q=mehlmotten&client=ms-android-samsung&prmd=isnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiUsLnp_IPkAhV4QxUIHSskCfMQ_AUIFygB&biw=360&bih=612&dpr=3

Im Moment sind die hier richtig stark unterwegs, auch bei uns im Haus sind zahlreiche. Ich finde die aber nicht so schlimm.

Einfach wegsaugen und gut ist. Fenster und Tür nachts zu.

Majahahha
Beitragsersteller

Sind sie auch schwarz?

TsukiWriter  15.08.2019, 06:00
@Majahahha

Die sind nicht schwarz. Die sind braun und haben noch so helle Streifen oder so auf den Flügeln.

Das siehst du aus der Entfernung nur nicht. Dir erscheinen sie schwarz.

Geh mal näher ran, wenn sie nicht rumfliegen, dann bleiben die auch ganz ruhig sitzen. Dann siehst du es.

Die Dinger sind dumm, die fliehen nicht mal, wenn man mit dem Staubsauger kommt.