Sind diese Tiere gefährlich, siehe dazu Bilder?

Tiere 1 - (Tiere, Insekten, Schädlinge) Tiere 2 - (Tiere, Insekten, Schädlinge) Tiere 3 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Käfer sind nicht wirklich gern gesehen im Haus, da sie hier zu den Schädlingen zählen.

Brotkäfer

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjAw6jBu57aAhWH2aQKHWf7BtcQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Deren Larven fressen so ziemlich alles, was ihnen unterkommt. Von Lebensmitteln - Kräuter, Kaffee, Schokolade, Tee, Gewürze, Pilze, Tierfutter...

Ihnen gab man den Namen Bücherwurm, da sie eben auch Papier, Bücher, Bilder und Bucheinbände, Leder etc. fressen.

Schlimmstenfalls könnten sie auch auf Bauschäden hinweisen.

Also: Man muß was tun, um sie loszuwerden. Fenster aufmachen und rausscheuchen hift nichts, denn die Larven wird man so nicht los, bestenfalls die Käfer.

Die Larven leben sehr versteckt, in Schrankritzen und Kanten und dergleichen - auch die Eier von diesen Käfern sind so zu finden.

Erstmal suchen, wo sie herkommen, alles Befallene entfernen, gut staubsaugen und auswischen.

Weitere Tipps:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Die Käfer kommen häufig in schlecht belüfteten Räumen vor, am besten mal ein paar Tage durchgehend das Fenster öffnen und dann dürfte sich das Problem von selbst beheben.

Jamoul96
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!