Was sind das für Tierchen und was kann man dagegen machen?

Also als Ergänzung nochmal 2 Bilder das weiß ist so weit ich verstanden hab Staubmilben und sind ungefähr. Das andere ist mir bis jetzt unbekannt. Und die Tirchen die sich heute sind wahrscheinlich Bettwanzen.

2 Antworten

DIe "Schale" ist tatsächlich nur eine Häutung, die allerdings von einem der vielen Speckkäfer:

http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Diese Larven fressen nicht nur an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr, sie gehen auch an unsere Lebensmittel - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb nach weiteren Larven suchen:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • trockene Lebenmittel
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.

Weitere Tipps noch hier:

Die dazugehörigen Larven bzw. Käfer sähen anders als als das von Dir beschriebene weiße Tierchen:

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4fer&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj9waaDgqeAAxXLu6QKHajLDn8Q0pQJegQIDBAB&biw=1193&bih=650&dpr=1.36

Sollten das dann Staubläuse sein?

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601#imgrc=wNRAGaa5Wql93M

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Wenn ja:

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

(Im Winter gut Heizen und) - jetzt gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

Eugen241
Beitragsersteller

Also wir wurden im Schlaf gebissen ich glaub es ist etwas ernster.

antnschnobe, UserMod Light  24.07.2023, 15:00
@Eugen241

Die Larven der Speckkäfer (zu denen Anthrenus gehören) könnten solche Eindrücke auslösen:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00105-021-04757-w

https://www.24vita.de/allergien-unvertraeglichkeiten/allergien/allergien-schaedlinge-teppichkaefer-larven-umweltbundesamt-dessau-rosslau-schaedlingsbekaempfer-90142932.html

Und Dein Bild zeigt definitiv die Häutung einer solchen Larve.

---

Bettwanzen (solltest Du daran denken) sind nicht weiß.

Staubläuse (?) können nicht stechen/beissen. Die Allergie, die sie auslösen können, wie behauptet wird, kommt vom Schimmel, der ihre Lebensgrundlage ist.

---

Was mir evtl. noch einfallen würde - ohne Bild halt ganz schwer:

Vogelmilben.

https://www.google.de/search?q=vogelmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj7vJqsj8j4AhXSRMAKHZLHD3IQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=P2ZXjbYpc56sXM&imgdii=fp_mJ01AfkiqsM

Sind Vogelnester in der Nähe? Wohnst Du unter'm Dach? Da kämen sie evtl. her.

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Ansonsten kann ich ohne Bild dieser Tierchen auch nichts weiter dazu sagen.