Was sind das für Tierchen im Aquarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Mützenschnecken, eine winzige Napfschneckenart. Die sind völig harmlos, sie sind einfach da, mal ein bischen mehr, mal ein bisschen weniger, zur Plage werden sie nie. Welche Art es genau ist, ist anhand von Bildern nicht zu bestimmen, es gibt mehrere sehr ähnliche Arten. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sind es diese hier: https://aquabits.de/ferrissia-fragilis-muetzenschnecke/

freddyrike
Beitragsersteller

Ja, genauso sehen die aus. Die sind echt winzig, sodass man mit der Kamera schlecht auf sie Fokussieren konnte. Vielen Dank.

Sieht aus, als hättest Du Dir mit irgendwas Schneckeneier ins Wasser geholt.

Also würde ich einfach mal bei youtube nach den vielen gut erklärenden Videos sehen, die zeigen, wie so Zeug gescheit wieder entfernt werden kann. Da wirst Du reichlich von finden, von den Videos.

Für mich sieht es nach einem Neubesatz aus, wo noch die Fische drin fehlen. Dann würde ich tatsächlich allen Inhalt entfernen, bei einem anderen Händler einkaufen und den vorherigen wegen Ersatz fragen. Vielleicht ein Gutschein für Futter oder Futterautomat.

Filterkartusche auswechseln bzw. Schwamm. Wenn ich recht habe sind die Eier sehr klein.

freddyrike
Beitragsersteller

Ne, im Aquarium sind schon Fische. Ich habs seit etwa 2 1/2 Monaten und seit nem Monat sind halt auch die Fische mit drin. Mir sind diese Viecher schon vorher aufgefallen, nur waren es da ab und an mal eine oder zwei die ich dann manuell entfernt habe. Dann war ich für eine Woche weg und die Dinger haben sich explosionsartig ausgebreitet. Ansonsten hab ich noch zwei Rennschneckrn im Aqua aber die können sich ja soweit ich weiß nicht im Süßwasser vermehren.

eieiei2  31.05.2018, 18:01

@teafferman: Was soll der Unsinn? Schnecken im Aquarium sind nützlich. Gerade dann, wenn sie vermeintlich zur Plage werden, sind sie in Wahrheit die Retter in der nicht erkannten Not. Zur Plage werden Schnecken nämlich nur bei Überfütterung, weil ihre Vermehrungsrate direkt mit der verfügbaren Futtermenge verbunden ist. Würde das überschüssige Futter ungefressen vergammeln, wäre das sehr schlecht für die Wasserqualität und könnte im Extremfall wirklich das Wasser zum Kippen bringen. Die Schnecken fressen die Reste und verhindern so die Katastrophe. Ihre Ausscheidungen sind zwar auch nicht nützlich, aber wesentlich weniger gefährlich als ungefressene Reste.

teafferman  31.05.2018, 18:03
@eieiei2

Ok. Ich hatte nie ein Aquarium, habe aber erlebt, wie Sohnemann damit zu kämpfen hatte und bis heute allergisch drauf ist.

eieiei2  31.05.2018, 18:10
@teafferman

Dann hat er zu viel gefüttert.

Die Arten mit der stärksten Vermehrung sind übrigens Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken. Erstere kann man ganz gut wieder los werden, wenn man sie konsequent absammelt, sobald man die ersten Exemplare erkennt. Das kann notwendig sein, wenn man eigentlich andere, empfindlichere Schneckenarten bevorzugt, denn die Posthornschnecken sind ziemlich durchsetzungsfähig und können andere Schneckenarten auf Dauer verdrängen. Turmdeckelschnecken haben zwar ein gewisses Plagepotential, sind aber auch besonders nützlich, weil sie einen Großteil des Tages im Bodengrund leben und als "Regenwurm des Aquariums" Bodenverdichtung und Faulstellen vorbeugen.

MarkusGenervt  31.05.2018, 18:23
@eieiei2

Ah, richtig, Posthornschnecken! An die hatte ich schon gedacht!

Danke für die Erinnerung :)

eieiei2  31.05.2018, 18:32
@MarkusGenervt

Der Laich von Posthornschnecken sieht aus wie eine Miniversion von Froschlaich. Eine transparente Schleimwurst mit Eiern drin, kurz vor dem Schlupf erkennt man dann schon die winzigen Schnecken.