Was sind das für Streifen?

3 Antworten

Hallo

das ist ein Nahfeld Studiomonitor Zweiwegekonus Woofer mit einer seperaten Mitteltonmembrane zentral auf dem Tieftonwoofer zur Laufzeitkorrektur für optimale Ortung bzw zur Kompensation des spitzen/schrillen Mitteltonverlauf. Die Kabel zum Magneten dazu werden durch die Tieftonmembrane geführt und das ganze wird dann mit schwarzer Klebedichtmasse in denn Woofer geklebt. Andere Hersteller führten denn Strom von hinten in denn Magnettreiber. Beides hat Vor- und Nachteile, bei Studiomonitoren ist die Kabeldurchführung durch die Membrane eher selten. Die NS10 waren mit der genähten Papiermembrane als billige 10 Liter Boxen für Jugendzimmer Buchregale konzipiert und nicht als Studiomonitore

Die NS10 wurden benutzt um Musik passend für Radiorekorder abzumischen speziel die Ghettoblaster Boom Boxen der 80er. Das waren grosse Lautsprecher an Schwachbrüstigen Endstufen mit maximal 2 Watt Sinus auf Batteriebetrieb. Also im Prinzip "Klirrerzeuger".

Aber die MT Version waren "unkritsche" Bassreflextypen für Normalhörer. Kamen nmE mit denn ersten Pianocraft.

In der Mitte der Membran ist eine zylindrische Spule. Deren beide Anschlüsse werden an der Membran entlang geleitet, gehen dann über hochflexible Leitungen zu den Anschlüssen.

So was hat jeder Lautsprecher, auch wenn es meist nicht so farblich auffällig ist.

Diese "Tränen" sind die Anschlussdrähte für die Antriebsspule. Die sind empfindlich, weshalb sie mit diesem Wachs versiegelt werden.

Früher war das Aussehen eines Lautsprechers noch nicht so überbewertet, wie heute. Heute macht man eine extragroße Staubschutzkalotte o.ä. drauf, die das verdeckt.