Was sind das für Schädlinge?
Guten Tag,
ich hab heute in meiner Küche voller Freunde feststellen dürfen, dass sich Schädlinge eingenistet haben. Nun muss ich sagen, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann welche das sind da sie vom Optischen eher Ameisen ähneln würde.
Doch es sehr ungewöhnlich wäre da die Plätze sehr merkwürdig sind. Die Viecher hab ich sowohl im obersten als auch im untersten Schrank, Kühlschrank bei den Tomaten und eine im Tiefkühlfach (wobei das ja auch vom transportieren der Verpackungen in den Tiefkühler passiert hätte können).
Sie waren überall, kakao, Nüsse, Reis, Tomaten, Haferflocken, Mehl, Schokolade etc. etc. Anbei ein Video zur Hilfe.
Wie geht man da am Besten vor?
Insektenspray und mit bleach geputzt ist jetzt alles. Die Lebensmittel die geschlossen waren hab ich in den Tiefkühler getan doch die Frage wäre auch noch für wie lange?
Vielen Dank im Voraus:)!
2 Antworten
Ich bin hier am ehersten bei den Raubplattkäfern
https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Silvanidae
Davon am wahrscheinlichsten der Getreideplattkäfer
Es gibt noch den Getreideplattkäfer, der ebenso in Frage käme
Beide bleiben sich nichts schuldig - es sind beide Haushaltsschädlinge, die man bekämpfen und somit loswerden sollte.
Die gehen an ziemlich alles.. wie Erdnüsse, Kopra, Mandeln, Cashewnüsse oder Muskatnüsse, getrocknete Früchte wie Aprikosen, Feigen und Datteln, Rosinen, Getreideprodukte, Mehl, Müsli und Kekse..
Ein paar Tage sollten sie im Gefrierschrank bleiben - oder man entsorgt sie außer Haus.
Das Foto ist nicht grad das beste ... aber ich tippe mal auf Reiskäfer Reiskäfer – Wikipedia heisst für dich ALLES ausräumen sämtliche Lebensmittel kontrollieren alle vom Käferbefallenen sofort entsorgen (raus aus der Wohnung) die restlichen Lebensmittel einzeln abpacken (geschlossene Behälter/Plastikbeutel) so das falls sich weitere Käfer entwickeln sollten Du nur jeweils das befallene Pack entsorgen musst. Alle Schränke gründlich reinigen Essigwasser eignet sich da gut... Viel Arbeit aber die Einzige Möglichkeit dem Befall Herr zu werden. Hatte das auch schon hab es mir direkt aus dem Laden eingeschleppt.