Ölofen blubbert und rumpelt was soll ich tun?

3 Antworten

auch bei dem neuen Ofen?

tippe auf etwas zu starken Schornsteinzug.

du wohnst recht weit unten - dein Ölofen hängt alleine an diesem Schornstein?

versuch mal folgendes - ab in den Keller und die Schornsteintür öffnen und nur etwas anlehnen; in dem Moment bekommt der Schornstein etwas Falschluft und das reduziert den Zug vom Ofen. Damit müsste er besser zu entzünden sein und auch viel besser anbrennen; vor allem ruhiger.

dann reden wir weiter

An sich ist Heizöl Diesel und relativ sicher, da kann an sich nichts explodieren.

Wenn die Heizung geprüft ist, dann passiert auch nichts. Es ist eher schlecht für eine Heizung, wenn man sie täglich an und aus macht, da die dann immer abkühlt und sich dadurch Kondenswasser bildet.

Wichtig ist, dass in den Raum, in dem sich die Heizung befindet, immer genügend frische Luft kommt.

Wir hatten mal einen Ölofen im Wohnzimmer. War immer ein Abenteuer😲. Man darf nie zu viel Öl rein lassen vor dem Anzünden. Es muss immer gleichmäßig brennen. Und Luft haben wir nie zusätzlich rangelassen. Wie meinst Du das? Und nein, nachts lief der nie durch.

Fabi12390
Beitragsersteller

Also zu viel Öl haben wir nicht reingelassen, und gleichmäßig brennen tut er auch immer. Nur das Anzünden ist eine Katastrophe, und es hinzubekommen, dass er nicht mehr rumpelt, wenn das einmal geschafft ist, läuft er relativ gut. Naja uns wurde mal geraten, dass der Ofen zu wenig Luft bekommt und er deshalb rumpelt, dass hat aber leider nicht geholfen. Ok dann werde Ich ihn über Nacht ausschalten. 😉