Was sind das für rosa Flecken in meinem Quark?
Hallo,
ich wollte gerade meine Quarkpackung essen, reiß den Deckel ab und sehe so rosa Punkte auf dem Quark (siehe Foto). Ich habe nachmal die Packung untersucht. Der Deckel und der Becher haben keine Löcher, ob er vollständig geklebt war kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls ist es mein letzter Quark und nun weiß ich nicht ob man den unbedingt essen sollte.

5 Antworten
Ab in die Tonne.....Schimmelalarm....pw
Hallo Elmo2999.......
Danke für Deine Wertung......
Klar ist das schade , Lebensmittel wegzuwerfen....
Aber wenn es eine gewisse Bedenklichkeit zum Verzehren hat
und obendrein gesundheitliche Schäden verursachen kann.
sollte man der Vernunft folgen.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit. VG vom peterwuschel (-:
Hm ok. Haltbar ist er übrigens noch bis 15.08. oder soll er sein.
Braucht die Verpackung nur ´ne kleine Macke zu haben
und schon fängts an...Lieber nicht davon essen.
pw
Das ist ganz eindeutig Schimmel!
Du kannst ihn reklamieren, normalerweise bekommst Du anstandslos eine neue Packung.
Das sieht nach Resten aus der Abfüllanlage aus, eventuell ist auf der Maschine vorher ein anderes Produkt gelaufen. Schimmel oder ähnliches würde ich fast ausschließen.
Auf jeden Fall nicht essen, Sicherheit geht vor.
Aber dem Hersteller würde ich mal das Bild schicken, in der Regel revanchieren sich die Unternehmen für den Aufwand und als Schadensersatz mit einigen Produkten, Werbeartikeln oder einem Buch.
Ich würde den Quark nicht essen. Vielleicht ist es Schimmel. Vielleicht etwas anderes (etwas von der Fruchtmischung eines anderen Quark) aber ich würde den nicht essen.
Laut Recherche ist das rosa Schimmel. (Quelle: https://www.zugutfuerdietonne.de/was-kannst-du-dagegen-tun/besser-lagern/milch-und-milchprodukte/)
Nicht essen!! Dieser Vertreter heisst Serratia marcescens, ist ein Enterobakterium (Darmkeim) und kann unter Umständen richtig gefährlich werden. Das vorkommen im Quark und auch die Position deuten auf mangelnde Personalhygiene beim Abfüllen hin. Foto zum Hersteller schicken und ordentlich absahnen.
Hab ihn nicht gegessen aber aufgehoben (ich hab Probleme damit Lebensmittel wegzuschmeißen, egal wie unsinnig das in manchen Situationen ist)... Und am nächsten Tag war noch mehr "Rosa" drauf. Was mehr wird, lebt bestimmt.